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Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Marktpsychologie : Grundlagen und Anwendung [electronic resource]
Auflage
1st ed. 2001
Ort / Verlag
Wiesbaden : Gabler Verlag
Erscheinungsjahr
2001
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • 1. Marktpsychologie im Rahmen wissenschaftlicher Systematik -- 1.1 Gegenstand der Marktpsychologie -- 1.2 Marktpsychologie als angewandte Wissenschaft -- 1.3 Wissenschaftstheoretische Grundlagen -- Literatur -- Kognftionstheorien -- 2. Theorien sozialer Wahrnehmung und sozialer Urteilsbildung als Ausgangspunkte -- 3. Theorie sozialer Vergleiche -- 4. Die Theorie kognitiver Dissonanz -- 5. Die Theorie psychologischer Reaktanz -- 6. Attributionstheorien -- 7. Cognitive Response -- 8. Theorien zur Informationsverarbeitung -- 9. Urteilsheuristiken -- Von der Entwicklung der Persönlichkeit über die Wahrnehmung zum Gedächtnis -- 10. Entwicklungspsychologie -- 11. Persönlichkeitstheorien -- 12. Wahrnehmungspsychologie -- 13. Lerntheorien -- Motivation und Emotion -- 14. Motivation -- 15. Emotionen -- Macht, Kontrolle, Austausch -- 16. Macht -- 17. Kontrolltheorien — Die Sehnsucht der Kunden nach Kontrolle -- 18. Austauschtheorien — Gerechtigkeit als Voraussetzung dauerhafter Kundenbeziehungen -- Laien als Psychologen und die Suche nach Erkenntnis -- 19. Laienepistemologie -- Stichwortverzeichnis.
  • Gerhard Raab und Fritz Unger geben einen umfassenden Überblick über die Kernfragen der Marktpsychologie. Jedes Kapitel stellt eine Theorie vor, die dann anhand typischer Problemfelder aus dem Marktgeschehen illustriert wird. Die Anwendungsbeispiele stammen überwiegend aus dem Marketing und der Personalwirtschaft. Die Autoren setzen sich mit diesen zentralen Themen intensiv auseinander: - Kognitionstheorien - Von der Entwicklung der Persönlichkeit über die Wahrnehmung zum Gedächtnis - Motivation und Emotion - Macht, Kontrolle und Austausch - Laien als Psychologen. "Marktpsychologie" richtet sich an Studierende und Dozenten der Betriebswirtschaftslehre, insbesondere mit den Schwerpunkten Marketing und Management, sowie der Psychologie und weiterer Sozialwissenschaften. Praktiker aus diesen Bereichen lesen das Buch ebenfalls mit Gewinn. Professor Dr. Gerhard Raab lehrt Marketing und Psychologie an der Fachhochschule Ludwigshafen am Rhein. Professor Dr. Fritz Unger lehrt dort Betriebswirtschaftslehre und Marketing im Berufsintegrierenden Studiengang (BIS).
Sprache
Identifikatoren
ISBN: 3-322-92968-X
DOI: 10.1007/978-3-322-92968-6
Titel-ID: 9925038537506463
Format
1 online resource (XII, 319 S. 28 Abb.)
Schlagworte
Marketing