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Autor(en) / Beteiligte
Titel
Das Management 1x1 für ingenieure : was Sie im Studium nicht gelernt haben [electronic resource]
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Beschreibungen/Notizen
  • Description based upon print version of record.
  • Includes bibliographical references and index.
  • Das Management 1 x 1 für lngenieure; Inhalt; Vorwort; Teil I Grundlagen; 1 Ingenieur und Manager; 1.1 Der Ballonfahrer; 1.2 Ingenieur und Manager; 1.2.1 Ingenieure versus Manager; 1.2.2 Lemen durch Beobachten; 1.2.3 Ergänzen Sie Ihre Fähigkeiten; 1.2.4 Klare Strukturen schaffen; 1.2.5 Die vier wichtigen Aufgaben; 1.2.6 Alte Denkstrukturen ablegen; 1.3 Neues lernen - aber wie?; 1.3.1 Wie lernt man Kommunikation?; 1.4 Warum ist Kommunikation genauso wichtig wie Fachwissen?; 1.4.1 Gleiche Definitionen vermeiden Fehlkommunikation; 1.4.2 Der Unterschied von Sagen und Verstehen
  • 1.5 Gemeinsamkeiten von Ingenieur und Manager1.5.1 Definitionen versus Klischees; 1.5.2 Ingenieure und Manager sind Denker; 1.5.3 Ingenieure und Manager arbeiten zielbestimmt; 1.5.4 Ingenieure und Manager sehen sich als Fachkompetenz; 1.6 Was unterscheidet Ingenieure und Manager voneinander?; 1.6.1 Regeln beachten - Regeln brechen; 1.6.2 Fakten - Visionen; 1.6.3 Erfahrungen - Folgerungen; 1.6.4 Detail - Ganzes; 1.6.5 Sicherheit - Risiko; 1.6.6 Probleme - Chancen; 1.7 Philosophie, Psychologie und Technik; 2 Spezifische, persönliche Kennlinien; 2.1 Warum sind wir so unterschiedlich?
  • 2.1.1 Unsere Prägungen2.1.2 Der Mensch ist ein Individuum; 2.1.3 Wodurch unterscheiden wir uns?; 2.1.4 Wir spezialisieren uns auf Aufgaben; 2.1.5 Wir sind für unseren Erfolg selbst verantwortlich; 2.2 Jeder hat eigene Kennlinien; 2.2.1 Die Persönlichkeit ist unsere Kennlinie; 2.2.2 Menschen denken, Computer ahmen nach; 2.3 Unsere innere Struktur - Wissenschaft oder nicht?; 2.3.1 Physik, Chemie, Psychologie; 2.3.2 Wie Psychologie und Wissenschaft zusammenhängen; 2.3.3 Formeln haben ihre Grenzen; 2.4 Die Psyche bestimmt unser Handeln; 2.4.1 Das Bewusstsein und das Unterbewusstsein
  • 2.5 Die vier Grundfunktionen des Bewusstseins2.5.1 Das Denken und Fühlen; 2.5.2 Empfinden und Intuition; 2.5.3 Wie sind Menschen geprägt?; 2.6 Unsere Meinungen bestimmen unser Handeln; 2.6.1 Gleichheit, Gegensatz, Kompromiss; 2.6.2 Für andere eine Lösung, aber selbst ratlos; 2.6.3 Es gibt keine uninteressanten Menschen; 2.7 Die Verarbeitungsebenen im Gehim; 2.7.1 Wie funktionieren die Ebenen?; 2.7.2 Diese Ebenen sind wie die Schalen der Erde; 2.7.3 Die Hirnhälflen; 2.8 Worte in unserer Kommunikation; 2.8.1 Wie können Sie erkennen, wie der andere denkt?
  • 3 Beziehungsebene - Kabel wiegen mehr als Daten3.1 Das Leben besteht aus Beziehungen; 3.1.1 Ihre Einstellung zu sich selbst und zu anderen; 3.1.2 Beziehungsmanagement in unserer Gesellschaft; 3.1.3 Kleine Leute haben Wissen, groβe haben auch Beziehungen; 3.2 Die Beziehung zu sich selbst; 3.2.1 Ursache und Wirkung; 3.3 Wir stellen uns ständig Fragen; 3.3.1 Die Abwärts-Aufwärts-Spirale; 3.3.2 Denken bestimmt unser Handeln; 3.4 Ziele und Begeisterung; 3.4.1 Gute Beziehungen brauchen Ziele; 3.4.2 Gute Beziehungen brauchen Begeisterung; 3.5 Beziehung und Kommunikation
  • 3.5.1 Worte beeinflussen die innere Beziehung
  • Fachwissen ist das größte Kapital von Ingenieuren. Aber zur Fachkompetenz gehört mehr. Erst die Fähigkeit zur Kommunikation und unmissverständlichen Argumentation macht den Ingenieur zu einem guten Manager. Oder anders ausgedrückt: Wissen muss man auch verkaufen können. Und dazu braucht man Verhandlungsgeschick und Überzeugungsfähigkeit. Vom Projektleiter bis zum Vertriebsingenieur, vom Mitglied im Forschungsteam bis zur wissenschaftlichen Führungskraft: Von dieser Regel gibt es keine Ausnahme.Als Naturwissenschaftler und Ingenieur sind Sie auch im Management unschlagbar, wenn Sie es v
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Sprache
Englisch
Identifikatoren
ISBN: 1-282-02178-8, 9786612021787, 3-527-62428-7, 3-527-62429-5
OCLC-Nummer: 299047759
Titel-ID: 9925036958806463
Format
1 online resource (232 p.)
Schlagworte
Engineering, Computer graphics