Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 5 von 1257

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Psychoanalytische Wege der Familientherapie : System Familie, Supplement [electronic resource]
Auflage
1st ed. 1990
Ort / Verlag
Berlin, Heidelberg : Springer Berlin Heidelberg
Erscheinungsjahr
1990
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • Geschichten in der Geschichte — Die unbewußte Weitergabe zwischen den Generationen -- Über das Richtige und das Falsche — Gedanken zum normativen Aspekt der Familientherapie -- Hinter verschlossenen Türen — Sexualität: eine vergessene Dimension in der Familientherapie? -- Die besseren Hälften — Paartherapie in zwei Systemen: die Kombination von Paar- und Gruppentherapie -- Am Scheideweg — oder: Was habe ich noch mit meiner Familie zu tun? — Aspekte familiendynamischen Denkens und Handelns im Rahmen der Psychotherapie mit Studierenden -- Psychoanalytische und systemische Familientherapie — Integrative Aspekte und Differenzen in Theorie und Praxis -- Kurzbiographien der Autorinnen und Autoren.
  • Die psychoanalytische Familientherapie basiert auf einem Konfliktmodell, bei dem das Hauptgewicht auf der Erforschung und Veränderung der tiefliegenden, teils unbewußten Strukturen liegt, die zu den manifestierten Interaktionen, Mustern, Problemen und Symptomen einer Familie führten. Das Konzept der systemischen Familientherapie entwickelte sich bisher in eine ahistorische Richtung. Dabei wurde das Individuum, seine Geschichte und sein Erleben sowie das der Familien in ihrer historisch-biographischen und aktuell gesellschaftlichen Situation vernachlässigt. Im Gegensatz dazu reflektieren sämtliche Beiträge dieses Bandes die Schnittstellen zwischen individueller und übergreifender sozialer Dynamik. Zugleich werden in den einzelnen Beiträgen Ansätze aufgezeigt, die therapeutischen Möglichkeiten psychoanalytischer Familientherapie zu verfeinern und in Anwendungsfeldern - z.B. der Einzel- und Paartherapie - zu integrieren oder die Erkenntnisse innerhalb der familientherapeutischen Schulen zu verbreitern.
Sprache
Identifikatoren
ISBN: 3-642-75598-4
DOI: 10.1007/978-3-642-75598-9
Titel-ID: 9925035711106463
Format
1 online resource (XI, 146 S. 1 Abb.)
Schlagworte
Psychotherapy, Counseling, Psychotherapy   , Psychotherapy and Counseling