Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 1 von 1

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Interne Märkte in Forschung und Entwicklung
Auflage
1st ed. 2004
Ort / Verlag
Berlin, Germany : Springer,
Erscheinungsjahr
[2004]
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • 1 Einleitung -- 1.1 Problemstellung -- 1.2 Zielsetzung -- 1.3 Forschungsmethodik -- 1.4 Überblick iiber die Arbeit -- 2 Grundlegende Begriffe und Zusammenhiinge -- 2.1 Zwecksetzung -- 2.2 Forschung und Entwicklung (F&E) -- 2.3 F&E-Aktivitaten als integrativer Bestandteil des Innovationsprozesses -- 2.4 F&E-Ressourcen und Ressourcenallokation -- 2.5 F&E-Budget -- 2.6 F&E-Projekte/-Leistungen -- 2.7 F&E-Projekttypen -- 2.8 F&E-Organisation -- 2.9 Interne Mfukte -- 3 F&E-Ressourcenallokation - Stand der Forschung und neue Trends -- 3.1 Hierarchische Allokation -- 3.2 Allokation fiber interne Mlirkte -- 3.3 Trends und Entwicklungstendenzen -- 3.4 Schlussfolgerungen -- 4 Theoretische GrundIagen -- 4.1 Gestaltungsbeitrage der traditionellen Organisationstheorien -- 4.2 Gestaltungsbeitrage der neoklassischen Ansatze -- 4.3 Gestaltungsbeitrage der neoinstitutionalistischen Ansatze -- 4.4 Gestaltungsbeitrage der Spieltheorie -- 4.5 Gestaltungsbeitrage der Auktionstheorie -- 4.6 Gestaltungsbeitrage des Wertmanagementkonzepts -- 4.7 Schlussfolgerungen und Basishypothesen -- 5 F&E-Ressourcenallokation in der Praxis (Case Studies) -- 5.1 F&E-Projekttypen -- 5.2 F&E-Organisation -- 5.3 F&E-Ressourcenallokation -- 5.4 Vorteilhafiigkeit alternativer F&E-Ressourcenallokationsformen -- 5.5 Zusammenfassung -- 6 Breitenbefragung -- 6.1 Erhebungsdesign -- 6.2 Ergebnisse der Studie -- 6.3 Zusammenfassung -- 7 Gestaltungsempfehlungen -- 7.1 Gestaltungsmodell -- 7.2 Pilotstudie -- 8 Fazit -- 8.1 Wesentliche Ergebnisse -- 8.2 Offene Forschungsfragen und Ausblick -- Abbildungsverzeichnis -- Tabellenverzeichnis -- Abkfirzungsverzeichnis -- Literatur.
  • Im Ringen um Marktanteile und Wettbewerbsfähigkeit hängt der langfristige Erfolg eines Unternehmens maßgeblich von dessen Leistungen in Forschung und Entwicklung (F&E) ab. Die effiziente Allokation von F&E-Resssourcen stellt somit eine der zentralen Herausforderungen für Unternehmen dar. Meist wird die Ressourcenverteilung für Innovations- und Technologieprojekte über hierarchische Entscheidungsverfahren und Entscheidungsgremien vorgenommen. Eine Alternative hierzu ist die Allokation über einen internen F&E-Markt. Das vorliegende Buch beschäftigt sich daher mit der Frage, ob und inwiefern ein interner Markt für die Ressourcenallokation in F&E geeignet ist. Ebenso wird aufgezeigt, unter welchen Umständen marktliche Mechanismen zu einer effektiveren und/oder effizienteren Allokation im Vergleich zu traditionell hierarchischen Mechanismen führen.
  • Description based on print version record.
Sprache
Identifikatoren
ISBN: 3-7908-2684-7
DOI: 10.1007/978-3-7908-2684-5
OCLC-Nummer: 913653559
Titel-ID: 9925035685406463
Format
1 online resource (XIV, 278 S.)
Schlagworte
Marketing research