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Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Controlling im TQM : Methoden und Instrumente zur Verbesserung der Unternehmensqualität [electronic resource]
Auflage
1st ed. 1996
Ort / Verlag
Berlin, Heidelberg : Springer Berlin Heidelberg
Erscheinungsjahr
1996
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • 1. Konzeption und Aufgabenfelder des Qualitätscontrollings -- 2. Elemente des Qualitätscontrollings -- 2.1 Elemente eines Qualitätscontrollingsystems -- 2.2 Entwicklung eines Qualitätscontrollingsystems -- 2.3 Empirische Ergebnisse zur Umsetzung des Qualitätscontrollingsystems -- 2.4 Ausblick -- 3. Qualitätstechniken als Instrumente des Qualitätscontrollings -- 3.1 Qualitätstechniken im Qualitätscontrolling -- 3.2 Entwicklung eines Wirkungsmodells -- 3.3 Einsatzpotentiale -- 3.4 Handlungsempfehlungen -- 4. Gestaltung der Produktqualität aus Kundensicht -- 4.1 Grundlagen und Abgrenzungen -- 4.3 Messung der Qualitätswirkungen beim Kunden -- 5. Qualitätscontrolling von Leistungsprozessen -- 5.1 Aufgabenfelder -- 5.2 Gestaltungsansätze des Qualitätscontrollings von Leistungsprozessen -- 5.3 Beschreibungsmodell für betriebliche Leistungsprozesse -- 5.4 Meßgrößen zur Bewertung von Leistungsprozessen -- 5.5 Verbesserung der Prozesse -- 5.6 Neugestaltung von Leistungsprozessen -- 5.7 Fallbeispiele der qualitätsgerechten Gestaltung von Leistungsprozessen -- 6. Qualitätsorientiertes Personalcontrolling mit Kennzahlen -- 6.1 Personalwirtschaftliche Rahmenbedingungen -- 6.2 Personaleffizienz -- 6.4 Fazit -- 7. Qualitätsbezogene Kosten und Kennzahlen -- 7.1 Abgrenzung qualitätsbezogener Kosten -- 7.2 Qualitätsbezogene Zielkosten-und Lebenszykluskostenanalyse -- 7.3 Analyse von Fehlerfolgekosten -- 7.4 Qualitätsbezogene Transaktionskosten im Beschaffungsund Absatzbereich -- 7.5 Qualitätsbezogene Kennzahlen -- 7.6 Implementierung im Unternehmen -- 8. Einführungsstrategien des Qualitätscontrollings als Erfolgsvoraussetzung -- 8.1 Aufgabenwahrnehmung und Stellenbildung -- 8.2 Vorgehensweise bei der Einführung des Qualitätscontrollings -- 9. Zusammenfassung und Ausblick -- Autoren -- Sachwortverzeichnis.
  • Ein hohes Qualitätsniveau ist nicht automatisch mit höheren Kosten verbunden. Durch präventive Strategien und ein ganzheitliches Qualitätskonzept (TQM) sind vielmehr hohe Produktivitätspotentiale erschließbar. Dazu wurde ein Qualitätscontrolling entwickelt, das im betrieblichen Rechnungswesen verankert ist und Ansätze zur qualitätsorientierten Unternehmenssteuerung liefert. Dabei kommen Methoden aus Controlling, Marketing, Personalwirtschaft und Organisation, Unternehmensplanung und Qualitätssicherung zur Anwendung. Das Buch stellt Ergebnisse eines Forschungsprojekts vor, in dem namhafte Wissenschaftler und Praktiker aus Unternehmen zusammengearbeitet haben. Es bietet Handlungsempfehlungen zur Einführung eines umfassenden Qualitätscontrollings, das alle betrieblichen Funktionen umfaßt.
Sprache
Identifikatoren
ISBN: 3-642-80158-7
DOI: 10.1007/978-3-642-80158-7
Titel-ID: 9925035602606463
Format
1 online resource (XVI, 218 S. 206 Abb.)
Schlagworte
Management, Organization, Planning