Ergebnis 18 von 67
Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Management Von Netzwerkorganisationen : Beiträge Aus der Managementforschung
Auflage
Third edition
Ort / Verlag
Wiesbaden : Betriebswirtschaftlicher Verlag Dr. Th. Gabler/GWV Fachverlage GmbH,
Erscheinungsjahr
[2003]
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • Inhaltsübersicht -- 1 Editorial -- Über Netzwerke, Allianzsysteme, Verbünde, Kooperationen und Konstellationen -- 2 Ökonomie, Vertrauen und Macht -- Ökonomische Analyse von Unternehmensnetzwerken -- Effizienz und Autonomie in Zulieferungsnetzwerken — Zum strategischen Gehalt von Kooperation -- Vertrauen und Macht in zwischenbetrieblichen Kooperationen — Zur Rolle von Wirtschaftsrecht und Wirtschaftsverbänden -- 3 Wissen, Lernen und Virtualisierung -- Wissensintensiv durch Netzwerkorganisation — Strukturationstheoretische Analyse eines wissensintensiven Netzwerkes -- Interorganisationales Lernen: Lernen in, von und zwischen Organisationen -- Die Internet-Unterstützung Virtueller Unternehmen -- 4 Kooperation, Arbeit und Mitbestimmung -- Störungen zwischenbetrieblicher Kooperation — Eine Fallstudie zum Grenzstellenmanagement in der Automobilindustrie -- Mitbestimmung und logistische Kette -- Führung in Netzwerkorganisationen — Fragen an die Führungsforschung -- 5 Perspektiven -- Management von Netzwerkorganisationen — Zum Stand der Forschung -- Nachweise.
  • Die Netzwerkorganisation wird oft als Antwort auf die aktuellen Herausforderungen des Wettbewerbs gesehen. Sie ermöglicht die Kooperation mit Unternehmen in Bereichen, in denen man selbst nicht der Beste sein kann. Effizienz und Effektivität, Vertrauen und Macht, Wissen und Lernen, Kooperation und Kompetition sowie die Koordination von Arbeit über Organisationsgrenzen hinweg sind dabei in Unternehmungsnetzwerken wie in virtuellen Unternehmungen höchst bedeutsam. Die Gestaltung dieser Phänomene stellt zugleich erhebliche, zum Teil sogar neuartige Anforderungen an das Management. Beiträge aus der "Managementforschung" analysieren, oft an Hand empirischer Daten und teilweise auf der Basis von Praxisfällen, theoretisch fundiert diese Phänomene und zeigen damit Ansatzpunkte für ein Management von Netzwerken auf. "Management von Netzwerkorganisationen" richtet sich an Studenten und Dozenten der Betriebswirtschaftslehre, insbesondere mit den Schwerpunkten Organisation, Unternehmensführung und Management, sowie an interessierte Praktiker. Professor Dr. Jörg Sydow ist Professor für Betriebswirtschaftslehre, insbes. Unternehmenskooperation, am Institut für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, Fachbereich Wirtschaftswissenschaft der Freien Universität Berlin.
  • Description based on print version record.
Sprache
Identifikatoren
ISBN: 3-322-94496-4
OCLC-Nummer: 1183963574
Titel-ID: 9925035591806463
Format
1 online resource (VIII, 355 S.)
Schlagworte
Economics, Industrial management