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Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Ganzheitliches Management : Eine mehrdimensionale Sichtweise integrierter Unternehmungsführung [electronic resource]
Auflage
1st ed. 2005
Ort / Verlag
Wiesbaden : Gabler Verlag
Erscheinungsjahr
2005
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • Bibliographic Level Mode of Issuance: Monograph
  • A Entwicklung einer Basisvorstellung zu ganzheitlichem Management -- 1 Ausgewählte Ansätze im Bereich „Management“ und „Unternehmungsführung“ -- 2 Der Management-Kubus als mehrdimensionaler Analyseraster -- 3 Bezugsfelder ganzheitlichen Denkens -- 4 Konturen eines ganzheitlichen Management -- 5 Entwicklung einer ganzheitlichen Vorgehenssystematik: PUZZLE und die geduldige Bewältigung komplexer Systemzusammenhänge -- B Grundprinzipien, Unternehmungspolitik und die Gestaltung von Grundkonzepten -- 1 Auf der Suche nach Grundprinzipien entwicklungsfähiger Unternehmungen -- 2 Unternehmungsphilosophie, Unternehmungsethik und Unternehmungskultur: Wertevorstellungen, Interpretationshilfen und „gemeinsam gelebte“ Werte -- 3 Unternehmungspolitik und Konfliktproblematik: Entwurf, Implementation und Entwicklung von Grundkonzepten -- 4 Ökologieorientiertes Unternehmungsverhalten -- 5 Fazit und Folgerungen: Die Realisierung prinzipiengestützter und interessenorientierter Grundkonzepte fordert Strategisches Management -- C Strategisches Management: Konzeption, Implementation und Entwicklung unternehmerischen Denkens und Handelns -- 1 Ausgewählte Ansätze des strategischen Management: Von der geplanten Steuerung zur evolutionären Führung -- 2 Strategische Denkhaltung und Handlungsrahmen: Skizze für ein strategisches Management -- 3 Kernkompetenzen, Strategieevaluation und Strategieentwicklung: Ein Anwendungsbeispiel -- 4 Resümee und Folgerungen: Die Realisierung konzeptioneller, implementationsvorbereitender und entwicklungsinduzierender Aktivitätsfelder fordert Planung, Kontrolle und Controlling -- D Planung, Kontrolle und Controlling: Die Gewinnung von Zielen, Strategien und Maßnahmen und ihre „nachforschende“ Infragestellung -- 1 Strategisches Management und Planung, Kontrolle und Controlling: Vom „Dach“ zur „Scheibe“ -- 2 Strategische Planung -- 3 Strategische Kontrolle -- 4 Strategisches Controlling und strategische Planung: Aufgaben und Zusammenwirken -- 5 Die Balanced Scorecard (BSC) als umfassender Ansatz zur Strategieimplementierung -- 6 Operative Planung, Kontrolle und Controlling -- 7 Operatives Controlling und erfolgsbezogene Steuerung -- 8 Systeminterne und systemübergreifende Koordination durch das Controlling am Beispiel von Planung und Kontrolle -- 9 Planung, Kontrolle und Controlling: Die Realisierung plan(ungs)konkretisierter Vorhaben fordert organisatorische und personelle Stützung -- E Organisation: Ziele, Bereiche und Rahmenbedingungen der Strukturgestaltung -- 1 Bezugspunkte und Elemente des Organisationssystems -- 2 Gestaltung des organisationalen „Skeletts“: Makrostrukturen in Theorie und Praxis -- 3 Gestaltung organisatorischer MikroStrukturen -- 4 Prozessorganisation sowie Gestaltung zwischenbetrieblicher Beziehungen -- 5 Organisation und Ganzheitlichkeit: Die Realisierung geplanter und organisierter Strategien benötigt „personale“ Führung -- F Führung: Bedingungen, Inhalte und Einführungswege strategiezentrierter Personalführungskonzepte -- 1 Bezugspunkte und Elemente der Personalführung -- 2 Führungstheorien sowie ebenendifferenzierte Inhalte von Führungskonzeptionen und Führungsmodellen -- 3 Führungsstile und ein führungspraktischer Ratschlag -- 4 Mitunternehmertum, vertrauensbasierte Führung und Commitment-Konzepte: neue Wege der Personalführung? -- 5 Führung und Ganzheitlichkeit: Die Realisierung von Plänen über Umsetzung, Kontrolle und Controlling, Organisation und Führung fordert Änderungen und Wandel -- G Änderung und Wandel: Formen, Prozesse und Ergebnisse geplanter und evolutionärer Entwicklung -- 1 Bezugspunkte und Elemente des Unternehmungswandels: „Nichts ist beständiger als die Veränderung“ -- 2 Ausgewählte Modelle von und für Änderung und Wandel: Kernmerkmale und Würdigung -- 3 Management sowie Inhalte ausgewählter Projekte des Wandels -- 4 Änderung/Wandel und Ganzheitlichkeit: Die Realisierung von Plänen ist dauerhaft nur einer „Unternehmung in Bewegung“ möglich -- H Ausblick: Die „Unternehmung in Bewegung“ als „Vitale Unternehmung“ -- 1 Annäherung an die vitale Unternehmung -- 2 Vitalisierung — ein Spannkraft und Entwicklungsenergie schaffendes Konzept.
  • Management ist ein komplexes Gegenstands- und Handlungsfeld, das über die klassischen Beschreibungskonzepte nicht entsprechend abgedeckt wird. "Ganzheitliches Management" präsentiert einen neuen, integrierten Ansatz, der alle Teilaspekte des Themas in systematischer Form aufgreift. Claus Steinle entwickelt zunächst anhand einer Heuristik in Form des Management-Kubus eine Basisvorstellung des ganzheitlichen Managements. Vor diesem Hintergrund werden unternehmungsbezogene Grundprinzipien sowie die Unternehmungspolitik ausführlich diskutiert. Eine Auffächerung in die Bereiche strategisches Management, Planung, Kontrolle, Controlling, Organisation, Personalführung sowie Änderung und Wandel ermöglicht eine umfassende, ganzheitlich geprägte Sichtweise. Von der Entwicklung unternehmerischen Denkens und Handelns bis hin zu Formen, Prozessen und Ergebnissen geplanter und evolutionärer Veränderung und zur vitalen Unternehmung werden systematisch Inhalte, Zusammenhänge und handlungswirksame Empfehlungen erarbeitet. Zu jedem Thema enthält das Lehrbuch eine Fülle von Praxisbeispielen und Gestaltungsempfehlungen. Das Buch richtet sich an Studierende und Dozenten der Wirtschaftswissenschaften, insbesondere in den Bereichen Unternehmungsführung, Organisation, Personal und Controlling, sowie an Manager und Führungskräfte in der Unternehmenspraxis. Professor Dr. Claus Steinle leitet die Abteilung für Unternehmensführung und Organisation an der Universität Hannover.
  • German
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 3-322-85246-6
DOI: 10.1007/978-3-322-85246-5
Titel-ID: 9925035419506463
Format
1 online resource (XXXIX, 912 S.)
Schlagworte
Leadership, Management, Business Strategy/Leadership