Ergebnis 20 von 21
Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Grundschulpädagogik zwischen Wissenschaft und Transfer [electronic resource]
Auflage
1st ed. 2019
Ort / Verlag
Wiesbaden : Springer Fachmedien Wiesbaden
Erscheinungsjahr
2019
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • Grundschulpädagogik -- Kooperationen von Grundschulforschung und Grundschulpraxis -- Professionalisierungsmaßnahmen von Lehrpersonen -- Transfer von Forschungsergebnissen in die Praxis -- Transfer von Fragen aus der Praxis in die Forschung -- Methodische Fragen zum Zusammenspiel von Forschung und Praxis.
  • Grundschulforschung hat einerseits den Auftrag, grundlegende Erkenntnisse für die Grundschulpädagogik zu erbringen, und andererseits die Praxis mitzudenken und mitzugestalten. Ein Kernziel von Forschungsprojekten im Elementar- und Primarbereich liegt darin, für die Praxis relevante Erkenntnisse zu gewinnen. Der Tagungsband fokussiert sowohl wissenschaftliche Herausforderungen und Ansprüche der Grundschulforschung als auch Möglichkeiten des Transfers dieser Forschung in die Unterrichtspraxis sowie die Erforschung von Gelingensbedingungen dieses Transfers. Der Inhalt Grundschulpädagogik Kooperationen von Grundschulforschung und Grundschulpraxis Professionalisierungsmaßnahmen von Lehrpersonen Transfer von Forschungsergebnissen in die Praxis Transfer von Fragen aus der Praxis in die Forschung Methodische Fragen zum Zusammenspiel von Forschung und Praxis Die Zielgruppen Dozierende und Studierende der Erziehungswissenschaft / Pädagogik Lehrerinnen und Lehrer und ihre Fort- und Weiterbildenden Die Herausgeberinnen und Herausgeber Die Herausgeberinnen und Herausgeber forschen und lehren an der Universität Koblenz-Landau (Campus Landau) am Institut für Bildung im Kindes- und Jugendalter, Arbeitsbereiche Grundschulpädagogik und Frühe Kindheit.
Sprache
Identifikatoren
ISBN: 3-658-26231-1
Titel-ID: 9925035142206463
Format
1 online resource (444 pages)
Schlagworte
Learning, Instruction, Teaching, Learning & Instruction, Teaching and Teacher Education