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Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Kierkegaard : Eine Grenzbestimmung des Pädagogischen
Auflage
First edition
Ort / Verlag
Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften/GWV Fachverlage GmbH,
Erscheinungsjahr
[2004]
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • Bibliographic Level Mode of Issuance: Monograph
  • Einleitung: Warum Kierkegaard? -- 1. Der Abgrund der Freiheit -- 2. Die Grenzen von Reflexion und Bewusstsein -- 3. Selbstwahl des Nichtidentischen -- 3.1. Die ästhetische Lebensweise als Sackgasse? -- 3.2. Identitätssuche: Die Unentrinnbarkeit der Verzweiflung -- 3.3. Der grundlegende Sprung über die Grenzen des Begreifbaren -- 4. Die ,indirekte Mitteilung‘: Die Kommunikation des Nicht-Identischen. -- 4.1. Die Unmöglichkeit der ,direkten Kommunikation‘ -- 4.2. Die ,indirekte Mitteilung‘: Das Hineintäuschen ins Wahre -- Literatur.
  • Dass Menschen in sich selbst keinen Grund für ihre Handlungen und Urteile finden können, dass man sie (pädagogisch) gerade auf diese Grundlosigkeit des eigenen Selbst aufmerksam machen müsse, was man aber wiederum über eine direkte Ansprache nicht kann - solche Positionen haben Sören Kierkegaard bisher zu einem in der Pädagogik systematisch vernachlässigten Autor gemacht. Grenzreflexionen pädagogischer Möglichkeiten sind jedoch möglicherweise das, was der 'aufklärerischen' Pädagogik fehlt.
  • German
  • Description based on print version record.
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 3-322-80599-9
DOI: 10.1007/978-3-322-80599-7
OCLC-Nummer: 913698594
Titel-ID: 9925035067606463
Format
1 online resource (131 S.)
Schlagworte
Education