Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 2 von 426
Unternehmenskooperation und Netzwerkmanagement Series
First edition, [2001]

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Franchisenehmer-Zufriedenheit : Theoretische Fundierung und Empirische Analyse
Ist Teil von
  • Unternehmenskooperation und Netzwerkmanagement Series
Auflage
First edition
Ort / Verlag
Wiesbaden : Springer Fachmedien Wiesbaden,
Erscheinungsjahr
[2001]
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • A. Einleitung und Problemstellung -- B. Grundlagen zur Franchisenehmer-Franchisegeber-Kooperation -- C. Konzeptionelle Grundlagen zur Messung der Franchisenehmer-Zufriedenheit -- D. Empirische Untersuchung der Zufriedenheit von Franchisenehmern -- E. Zusammenfassung und Implikationen der Untersuchungsergebnisse -- Anhang A: Ergänzende Abbildungen -- Anhang B: Ergänzende Tabellen -- Anhang C: Fragebogen der empirischen Untersuchung.
  • Die Zufriedenheit von Franchisenehmern hat in den vergangenen Jahren als eine wesentliche Determinante des langfristigen Bestands und Erfolgs von Franchisesystemen sowohl in der Wissenschaft als auch in der Praxis zunehmende Beachtung gefunden. Zahlreiche Franchisegeber sehen den Aufbau und die Aufrechterhaltung von Zufriedenheit bei Partnern als eines der wichtigsten Ziele an. Umfassende Untersuchungen stehen allerdings noch aus. Heinrich Schlüter entwickelt einen Erklärungs- und Operationalisierungsansatz für das Konstrukt Franchisenehmer-Zufriedenheit. Die empirische Überprüfung erfolgt auf der Grundlage von Befragungen bei Partnern aus fünf Systemen des Vertriebsfranchising. Bei der Analyse zeigt sich, dass vor allem ein respektvolles und an den Belangen der Partner orientiertes Verhalten von Franchisegebern entscheidend für den Aufbau und die Aufrechterhaltung von Franchisenehmer-Zufriedenheit ist.
  • Description based on print version record.
Sprache
Identifikatoren
ISBN: 3-663-08506-6
DOI: 10.1007/978-3-663-08506-5
OCLC-Nummer: 913634336
Titel-ID: 9925034729506463
Format
1 online resource (XXII, 245 S. 18 Abb.)
Schlagworte
Economics