Ergebnis 15 von 15
Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Rollenspiel als Forschungsmethode [electronic resource]
Auflage
1st ed. 1986
Ort / Verlag
Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften
Erscheinungsjahr
1986
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • 1. Kapitel: Rollenspiel und Rollenbegriff: Definitionen und Abgrenzungen -- 1. Zum Begriff der Rolle -- 2. Rollenspiel -- 3. Rollenvorstellungsexperiment -- 4. Verschiedene Arten von Rollenspielen: Mögliche Ordnungsgesichtspunkte -- 5. Ein wichtiger Aspekt: Handeln statt Darüberreden -- 6. Rollenspiel und wirkliche Realität: eine einfache Alternative? -- 2. Kapitel: Aufgaben und Funktionen empirischer Forschung: Sieben Beispiele -- 1. Hypothesenprüfung -- 2. Erklärung von Sachverhalten -- 3. Thematisierung von Sachverhalten -- 4. Vom Nutzen der reinen Beschreibung -- 5. Heuristiken für das Handeln -- 6. Bezugssysteme für Sachverhalte -- 7. Erkenntnis für den Forscher selbst -- 3. Kapitel: Rollenspiel als Forschungsmethode in unterschiedlichen Teilbereichen der Psychologie: Versuch einer Bestandsaufnahme -- 1. Rollenspiel in der Psychologischen Methodenlehre -- 2. Rollenspiel in der experimentell-psychologischen Literatur: allgemeiner Überblick -- 3. In der psychologischen Diagnostik -- 4. In der Klinischen Psychologie -- 5. In der Sozialpsychologie -- 6. Rollenspiel als didaktische Methode -- 4. Kapitel: Alles oder Nichts: Rollenspiel als grundsätzliche Alternative? -- 1. Der Ausgangspunkt: Einwände gegen Täuschung der Versuchsteilnehmer -- 2. Die drei Argumente von Kelman -- 3. Alternativ-Vorschläge von Kelman -- 4. Die weitere Diskussion: empirische Beiträge und voreilige Verallgemeinerungen -- 5. Rollenspiel als Alternative: Sechs Schwachpunkte der Diskussion -- 5. Kapitel: Rollenspiel als Verfahrensweise: Sieben Bestimmungsstücke -- 1. Der Versuchsteilnehmer -- 2. Der Versuchsleiter -- 3. Die Beziehung zwischen Versuchsleiter und -teilnehmer -- 4. Das Thema -- 5. Die Mitspieler -- 6. Die konkrete Versuchssituation -- 7. Der raumzeitliche Kontext -- 6. Kapitel: Rollenspiel als Bericht über eigenes Erleben -- 1. Verbalbericht und Rollenspiel: Gegensatz oder fließender Übergang? -- 2. Beispiele für Rollenspiel als Erlebnisreproduktion aus anderen Bereichen der Psychologie -- 3. Kontroverse Auffassungen über den Stellenwert phänomenaler Daten -- 4. Erstes Beispiel: Erinnerung an eine akademische Prüfung -- 5. Zweites Beispiel: Ein Vorfall in der Vorlesung -- 6. Acht Stichworte zur Methode -- 7. Alternative Ansätze zur Erfassung subjektiven Erlebens -- 7. Kapitel: Rollenspiel zur systematischen Erfassung von Kognitionen und Emotionen hinsichtlich vorgegebener Konstruktbereiche -- 1. Tante Edeltraud und die Dankbarkeit -- 2. Rollenspielwiederholung und psychische Sättigung -- 8. Kapitel: Rollenspiel zur systematischen Erfassung von Verhaltensstrategien -- 1. Räumliche Nähe in der Interaktion -- 2. Konfliktbearbeitung in Partnerbeziehungen -- 3. „Ich möchte den Zigeunertopf zurückgehen lassen!“ -- 4. Der Versuch, gekaufte Jeans zurückzugeben -- 9. Kapitel: Rollenspiel zur Erfassung von Handlungszielen und Utopien -- 1. Zukunft als Thema der Psychologie -- 2. Handlungsziele und -pläne; Leitideen; Tag- und Wunschträume; Utopien -- 3. Die ‚gute Fee ‘als Methode der Explikation von Klein-Utopien -- 4. Normative Utopien als Forschungsgegenstand -- 10. Kapitel: Das Rollenspiel des Beobachters: die Harun-al-Raschid-Methode -- 1. Beobachtung mit und ohne Rückwirkung auf den Prozeß der Datenerhebung -- 2. Zwischenüberlegung zum Erkenntnisinteresse -- 3. Beispiel 1: Als Reporter in einer Zeitungsredaktion -- 4. Beispiel 2: Teilnehmende Beobachtung bei sexuellen Akten in öffentlichen Toiletten -- 5. Möglichkeiten und Grenzen -- Anmerkungen -- Literatur -- Namensverzeichnis.
Sprache
Identifikatoren
ISBN: 3-322-94347-X
Titel-ID: 9925034715106463
Format
1 online resource (173S.)
Schlagworte
Social sciences, Social Sciences, general