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Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Internationale Unternehmungen und das Management ausländischer Tochtergesellschaften [electronic resource]
Auflage
1st ed. 2011
Ort / Verlag
Wiesbaden : Gabler Verlag
Erscheinungsjahr
2011
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • Description based upon print version of record.
  • Includes bibliographical references at the end of each chapters.
  • Vorwort; Preface; Vorwort des Herausgebers; Inhaltsverzeichnis; The Influence of Knowledge Flows on Market Entry Strategies and Coordination in Service MNCs; 1 Introduction; 2 The Service MNC as a Differentiated Network; 3 Theoretical and Conceptual Framework; 4 Proposed Relationships; 4.1 Market Entry Strategies; 4.2 Coordination Mechanisms; 5 Method; 6 Results; 6.1 Test of Role Typology Based on Knowledge Flows; 6.2 Knowledge Flows and Market Entry Strategies; 6.3 Knowledge Flows and Coordination Mechanisms; 7 Limitations; 8 Conclusion and Implications; Literature
  • Konzerninterner Wettbewerb in Multinationalen Unternehmen: Eine organisationspolitische Skizze1 Einleitung; 2 Konzerninterner Wettbewerb: Zum Stand der Forschung; 2.1 Gegenstand; 2.2 Ursachen und Bestimmungsgründe; 2.3 Akteure und Handlungsstrategien; 2.4 Forschungsperspektiven; 3 Ein mikropolitischer Analyserahmen für konzerninternen Wettbewerb; 3.1 Grundlegende organisationspolitische Einsichten; 3.2 Relevante Akteure und Machtquellen; 3.3 Bedingungen strategischen Akteurshandelns; 3.4 Organisationale Spiele; 4 Die Anwendung des mikropolitischen Ansatzes auf konzerninternen Wettbewerb
  • 4.1 Relevante Akteure auf der Makro-, Mesound Mikroebene4.2 Schlüsselakteure und ihre Handlungsstrategien; 4.3 Schlüsselakteure und ihre Machtquellen; 4.4 Organisationale Spiele; 5 Zusammenfassung und Diskussion; Literatur; Relationships Between MNC Subsidiaries - Opening a Black Box in the International Business Field; 1 Introduction; 2 Defining Intersubsidiary Relationships; 3 Types of Intersubsidiary Relationships; 3.1 Overview; 3.2 Competition; 3.3 Cooperation; 3.4 Coopetition; 3.5 Independence; 4 Origin of Intersubsidiary Relationships; 4.1 Headquarters-led Relationships
  • 4.2 Subsidiary-led Relationships5 Contents of Intersubsidiary Relationships; 5.1 Objects of Competition; 5.1.1 Choice of Categories; 5.1.2 Resources; 5.1.3 Charters; 5.1.4 Customers; 5.2 Objects of Cooperation; 5.2.1 Choice of Categories; 5.2.2 Resource Sharing; 5.2.3 Knowledge Sharing; 5.2.4 Split of Work; 6 The Classification Scheme for Intersubsidiary Relationships as a Basis for Further Research; Literature; Deutsche Unternehmen im Reich der Mitte: Entscheidungsprozesse in den Headquarters und ihre Konsequenzen für die Beziehung zu de; 1 Einleitung
  • 2 Die soziale Einbettung wirtschaftlichen Handelns2.1 Legitimationsdruck als Ausdruck von kultureller Einbettung; 2.2 Entscheiden unter Druck: Die Rolle der kognitiven Mechanismen; 3 Methode; 4 Systematische Spannungen und Konflikte zwischen den deutschen Headquarters und der chinesischen Tochtergesellschaft; 5 Internationalisierung nach China: Die Rolle des Legitimationsdrucks; 5.1 Legitimation als Ergebnis von Verhaltensmodellen; 5.2 Legitimation als Ergebnis von Prestige und Statusherstellung; 5.3 Legitimation als Ergebnis eines Diskurses
  • 6 Die Effekte des Legitimationsdrucks auf die Einstellung zur Internationalisierung nach China
  • Im Hinblick auf ihre Internationalisierung müssen Unternehmen nicht nur traditionelle Bereiche wie Beschaffung, Produktion oder Absatz professionell ausrichten, sie müssen Internationalisierung auch übergreifend aus strategischer, struktureller und kultureller Perspektive steuern. Tochtergesellschaften im Ausland spielen eine wichtige Rolle, wenn es darum geht, die Wettbewerbsfähigkeit einer Unternehmung – ob im Gastland, im Heimatland oder auf globaler Ebene – sicherzustellen. In 14 Beiträgen setzen sich renommierte Autoren mit den Entwicklungen und Herausforderungen von ausländischen Tochtergesellschaften sowie anderen zentralen Themenfeldern des Internationalen Managements auseinander.
  • German
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 3-8349-6104-3
OCLC-Nummer: 747410328
Titel-ID: 9925034533306463
Format
1 online resource (377 p.)
Schlagworte
Leadership, Management, Business Strategy/Leadership