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Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Sorgende Arrangements : Kinderschutz zwischen Organisation und Familie [electronic resource]
Auflage
1st ed. 2012
Ort / Verlag
Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften
Erscheinungsjahr
2012
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • Description based upon print version of record.
  • Includes bibliographical references.
  • Inhaltsverzeichnis; Einleitung; Sorgende Arrangements im Kinderschutz; Literatur; Gesellschaftliche Erwartungen und institutionelle Reaktionen; Kinderschutz als Dienstleistung für Kinder und Jugendliche; 1 Kinder und Jugendliche schützen; 2 Folgerungen für ein Kinderschutzverständnis aus Dienstleistungssicht; Literatur; Kindeswohlgefährdung als Systemfrage; 1 Einleitung; 2 Der Blick auf den gesellschaftlichen Systemkontext; 3 Die Problematik eines segmentierten wohlfahrtsstaatlichen Sozialsystems; 4 Die Interaktion vor Ort als Sozialsystem mit ureigenen Paradoxien; 5 Schluss; Literatur
  • Macht & Gewalt1 Vorbemerkungen; 2 Muster der Skandalisierung; 3 Soziale Arbeit und Gewalt gegen AdressatInnen; 4 Asymmetrie, Macht und Gewalt im pädagogischen Handeln; 5 Interventionen und Prävention; 6 Schlussbemerkungen; Literatur; Facetten des Kinderschutzes; Herausforderungen für den Kinderschutz in psychisch belasteten Familien; Einleitung; 1 Psychische Erkrankung und elterliche Erziehungskompetenz; 2 Kriterien zur Einschätzung der Gefährdung und Belastung des Kindes; 3 Herausforderungen in Familien mit einem psychisch erkrankten Elternteil; Literatur
  • Kinderschutz und die psychische Erkrankung eines Elternteils1 Reflexionen zu drei Begriffen; 2 Ein Fallbeispiel; Literatur; Kindeswohl und Kinderschutz in Kindertageseinrichtungen; 1 Frühpädagogik; 2 Konzeptbildungen; 3 Kindeswohl im Fokus von Kindertagesstätten; 4 Zur Sicherstellung des Kindeswohls in städtischen Kindertagesstätten der Stadt Kassel; 5 Rückblick und Ausblick; Literatur; Organisationale Rahmungen des Kinderschutzes; Zwischen Organisation und Profession; 1 Pädagogische Organisationen - Gefährdungen und Gefahren
  • 2 Die organisatorische Rahmung der pädagogischen Situation - zwei Beispiele3 Pädagogisches Handeln zwischen Organisation und Profession; 4 Schlussfolgerungen; Literatur; Aus Fehlern lernen im Kinderschutz; 1 Lernen aus Fehlern: Negatives Wissen, »Adressatensicherheit« und Prozesse des Lernens; 2 Fehler im Kinderschutz: Zwischen Zielerreichung und normativen Rahmungen; 3 Die Interaktions-, Dokumentationsund Organisationspraxis; 4 Ansätze für ein Analyseraster; 5 Fazit; Literatur; Kooperation im Kinderschutz; 1 Konzepte, Kooperationen und prekäre Lebensverhältnisse - einleitende Überlegungen
  • 2 Ein kurzer Blick auf die multiplen Risikofaktoren für Kinder und Jugendliche3 Interdisziplinäre Zusammenarbeit zwischen dem Bildungsund Sozialwesen und der Politik; 4 Professioneller Kinderschutz im Zusammenwirken von Kindern, Eltern und Fachkräften; 5 Spannungsfelder der Zusammenarbeit; 6 Eine gelingende Kooperation stärkt den Kinderschutz; 7 Hinweise und Risikofaktoren für negative Fallverläufe; 8 Kooperation und Fallkoordination - Ein Blick nach vorn; Literatur; Akteure des Kinderschutzes I Teams und Professionen; Kinderschutz im Dialog; Einleitung
  • 1 Forschungsleitende Fragestellung und methodische Herangehensweise
  • Familiale Gewalt gegen und Vernachlässigung von Kindern und Jugendlichen ist gegenwärtig verstärkt im Blick der öffentlichen, politischen und fachlichen Aufmerksamkeit. Daher gewinnen die Verständigungsprozesse über den Auftrag, den die für den Kinderschutz verantwortlichen Institutionen zu realisieren haben, an Relevanz. Im Rahmen der vom Forschungsprojekt »Familiale Gewalt: Brüche und Unsicherheiten in der sozialpädagogischen Praxis (UsoPrax)« ausgerichteten Fachtagung wurden insbesondere Handlungsformen von Professionellen im Allgemeinen Sozialen Dienst bei der Verdachtsabklärung von Hinweisen auf Kindeswohlgefährdung sowie die Kooperation zwischen freien und öffentlichen Trägern in diesen Fällen beleuchtet. Die hier publizierten Beiträge der Fachtagung diskutieren die professionellen Dynamiken, Kulturen und strukturellen Bedingungen der Praxen, die Kinder vor Gewalt schützen sollen.
  • German
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 1-280-79776-2, 9786613708151, 3-531-94369-3
DOI: 10.1007/978-3-531-94369-5
OCLC-Nummer: 801365851
Titel-ID: 9925034346606463