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Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Typenvielzahl bei Haushaltgeräten und Möglichkeiten einer Beschränkung [electronic resource]
Auflage
1st ed. 1956
Ort / Verlag
Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften
Erscheinungsjahr
1956
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • Bibliographic Level Mode of Issuance: Monograph
  • Gliederung -- Erster Teil Typenbreite von Haushaltgeräten in der Herstellerindustrie -- Zweiter Teil Typenbreite von Haushaltsgeräten im Handelssortiment -- Dritter Teil Typenvarietät und Typenbeschränkung bei Haushaltgeräten im Urteil der Verbraucher -- Vierter Teil Auswertung und Zusammenfassung der Untersuchungsergebnisse.
  • Eine besondere Stärke der Industrie liegt in dem Ideenreichtum, mit dem sie an der Fortentwicklung ihrer Erzeugnisse arbeitet. Der sichtbare Ausdruck ist die ständig sich wandelnde Vielgestaltigkeit der auf den Markt kommenden Güter. Die E~fahrung hat jedoch gezeigt, daß sich eine solche Entwicklung übersteigern und damit zu Unwirtschaftlichkeiten führen kann, wenn sie nicht zugleich mit den Bedürfnissen der Verbraucher in Einklang gehalten wird. Gelingt es, durch eine solche Anpassung eine Typenvielfalt dort, wo sie zu groß ist, zu verringern, können Fertigung und Vertrieb in ihren Bereichen noch rationeller arbeiten und damit ihre Kosten senken. Dadurch schaffen sie wichtige Voraussetzungen für eine billigere Verbraucherversorgung und eine Steigerung des Lebensstandards. Die Rationalisierungs-Gemeinschaft "Förderung der Typenbeschränkung" des Rationalisierungs-Kuratoriums der Deutschen Wirtschaft hat die Aufgabe, durch Überprüfung solcher Zusammenhänge und Abstimmung aller Interessen zu einer Verringerung der Typenprogramme beizutragen, mit der Industrie, Handel und Verbrauchern in gleicher Weise gedient ist. Auch auf dem für die breite Bevölkerung wichtigen Gebiet des Haushaltsbedarfs scheint sich bei verschiedenen Artikeln eine unwirtschaftliche Typenhäufung im Marktangebot herausgebildet zu haben. Deshalb dürfte eine Überprüfung der Typenbreite im Zusammenhang mit den Bedürfnissen der Verbraucher wie auch der Wirtschaftlichkeit der Herstellungs- und Vertriebsmethoden angebracht sein. Das Ministerium für Wirtschaft und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen hat daher mit besonderer Förderung durch Staatssekretär Prof. Dipl.-Ing. BRANDT eine Klärung der Tatbestände und Meinungen bei Industrie, Handel und Verbrauchern durch entsprechende Untersuchungen einleiten lassen.
  • German
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 3-663-14292-2
DOI: 10.1007/978-3-663-14292-8
Titel-ID: 9925034256906463
Format
1 online resource (VI, 321 S.)
Schlagworte
Business, Management science, Business and Management, general