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Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Piraterie in der Filmindustrie : Eine Analyse der Gründe für Filmpiraterie und deren Auswirkungen auf das Konsumverhalten [electronic resource]
Auflage
1st ed. 2006
Ort / Verlag
Wiesbaden : Deutscher Universitätsverlag
Erscheinungsjahr
2006
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • Description based upon print version of record.
  • Includes bibliographical references and index.
  • Film als Zielobjekt von Piraterie -- Theoretische Grundlagen -- Bestimmung des Forschungsmodells -- Durchführung der Datenerhebung -- Analyse der erhobenen Daten -- Diskussion der Ergebnisse und Ableitung der Implikationen -- Zusammenfassung.
  • Das Downloaden und Kopieren von Spielfilmen hat sich innerhalb von wenigen Jahren zu einem weltweiten Massenphänomen entwickelt. Filmpiraterie ist so zu einer zentralen Herausforderung für die Filmindustrie geworden. Trotz seiner hohen Relevanz ist das Phänomen bislang jedoch nur unzureichend erforscht, so fehlen insbesondere Erkenntnisse zu den Gründen für nicht-gewerbliche Filmpiraterie. Nikolai Dördrechter betrachtet das Thema Filmpiraterie umfassend aus inhaltlicher, technologischer und rechtlicher Sicht. Kern seiner Arbeit ist eine empirische Untersuchung der nichtgewerblichen Filmpiraterie in Deutschland. Die Analyseergebnisse legen nahe, dass sich die Filmindustrie bei der Pirateriebekämpfung bislang nicht auf die wichtigsten Ursachen konzentriert. Unternehmen der Filmindustrie erhalten durch die Erkenntnisse der Arbeit erstmalig die Möglichkeit, ihre Handlungsmaßnahmen gegen Filmpiraterie fundiert beurteilen und priorisieren zu können. Dem Schaffen attraktiver legaler Alternativen kommt hierbei eine wichtige Rolle zu. „In der Filmbranche wird seit Jahren über die Auswirkung der Piraterie diskutiert. Erst mit dieser Arbeit ist ein solides Fundament für die Diskussion gelegt worden. Die Branche sollte die jetzt vorliegenden Erkenntnisse aufnehmen.“ Stephan Hansch, Vorstand Odeon Film AG.
  • German
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 3-8350-9474-2
DOI: 10.1007/978-3-8350-9474-1
OCLC-Nummer: 828799483
Titel-ID: 9925033945706463
Format
1 online resource (392 p.)
Schlagworte
Industrial management, Management, Media Management