Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 10 von 74

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Bildungshabitus und Schulwahl : Fallrekonstruktionen zur Aneignung und Weitergabe des familialen 'Erbes' [electronic resource]
Auflage
1st ed. 2014
Ort / Verlag
Wiesbaden : Springer Fachmedien Wiesbaden
Erscheinungsjahr
2014
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • Description based upon print version of record.
  • Doctoral
  • Includes bibliographical references.
  • Familie und Schulwahl -- Habitus, Sozialisation und Biografie -- Dokumentarische Methode und Habitusrekonstruktion -- Eine Typologie zur Schulwahl in Familien -- Möglichkeiten und Grenzen einer praxeologischen Erforschung von Schulwahlen.
  • Seit Jahrzehnten wird auf den engen Zusammenhang zwischen sozialer Herkunft und gewählter Schulform beim Übergang nach der Grundschule hingewiesen. Wie kommen aber die Schulwahlentscheidungen in den Familien tatsächlich zustande? Welche Schulen werden überhaupt in den Blick genommen, welche Rolle spielen die bildungsbiografischen Erfahrungen der Eltern und inwieweit haben die Kinder Einfluss auf die Entscheidungen? Diesen Fragen geht diese rekonstruktive Studie nach. Die Auswertungen mit der dokumentarischen Methode zeigen, wie die Praxis des Bildungshabitus zu unterschiedlichen, typologisch systematisierten Schulwahlentscheidungen führt. Auf der Grundlage einer sozialisationstheoretischen Reinterpretation des Bourdieuschen Habituskonzepts werden Transformationspotentiale des Bildungshabitus im Zusammenspiel von Individuum, Familie und schulischem Feld ausdifferenziert. Der Inhalt Familie und Schulwahl • Habitus, Sozialisation und Biografie • Dokumentarische Methode und Habitusrekonstruktion • Eine Typologie zur Schulwahl in Familien • Möglichkeiten und Grenzen einer praxeologischen Erforschung von Schulwahlen Die Zielgruppen ·         ErziehungswissenschaftlerInnen ·         Schul- und BildungsforscherInnen ·         SoziologInnen Der Autor Dr. Sven Thiersch ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Arbeitsbereich fallrekonstruktive Schul- und Unterrichtsforschung an der Leibniz Universität Hannover.
  • German
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 3-658-04170-6
DOI: 10.1007/978-3-658-04170-0
OCLC-Nummer: 881165720
Titel-ID: 9925033700306463
Format
1 online resource (325 p.)
Schlagworte
Education, Child development, Education, general, Early Childhood Education