Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 21 von 24

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Erziehungswissenschaftliche Diskursforschung : Empirische Analysen zu Bildungs- und Erziehungsverhältnissen [electronic resource]
Auflage
1st ed. 2015
Ort / Verlag
Wiesbaden : Springer Fachmedien Wiesbaden
Erscheinungsjahr
2015
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • Description based upon print version of record.
  • Includes bibliographical references at the end of each chapters.
  • Prozesse der Bildung und Formierung -- Pädagogische Praktiken -- Politiken von Erziehung und Bildung -- Wissenschaftliche Konzepte der Erziehung und Bildung .
  • Diskursanalytische Arbeiten gewinnen in der deutschsprachigen Erziehungswissenschaft zunehmend an Bedeutung. Ihr Interesse gilt der (Re)Produktion sozialer Ordnungen und vorherrschenden Rationalisierungsmustern. Bezugspunkte sind sowohl das Feld professioneller pädagogischer Praxis als auch die wissenschaftlichen, bildungspolitischen und medialen Konstruktionen pädagogisch relevanter Gegenstände. Die Beiträge im vorliegenden Band verdeutlichen und diskutieren das Potenzial diskursanalytischer Vorgehensweisen in der Erziehungswissenschaft auf Basis konkreter empirischer Analysen. Der Inhalt • Erziehungswissenschaftliche Diskursforschung • Prozesse der Bildung und Formierung • Pädagogische Praktiken • Politiken von Erziehung und Bildung Die Zielgruppen Dozierende und Studierende der Erziehungswissenschaft, Soziologie und Politikwissenschaft. Die Herausgebenden Susann Fegter, Fakultät I Geistes- und Bildungswissenschaften an der TU Berlin. Fabian Kessl, Fakultät für Bildungswissenschaften der Universität Duisburg-Essen. Antje Langer, Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Paderborn. Marion Ott, Fachbereich Erziehungswissenschaften der Goethe-Universität Frankfurt. Daniela Rothe, Institut für Bildungswissenschaft der Universität Wien. Daniel Wrana, Pädagogische Hochschule in der Nordwestschweiz.
  • German
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 3-531-18738-4
DOI: 10.1007/978-3-531-18738-9
Titel-ID: 9925033643206463
Format
1 online resource (395 p.)
Schlagworte
Sociology, Educational sociology, Knowledge - Discourse, Sociology of Education