Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 4 von 32

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Soziologische Beratungsforschung : Perspektiven Für Theorie und Praxis der Organisationsberatung
Auflage
First edition
Ort / Verlag
Opladen, Germany : Leske+Buderich,
Erscheinungsjahr
[2001]
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • Theoretische Zugänge zur Beratungsforschung -- Agenturtheorie als Grundlage einer sozialwissenschaftlichen Beratungsforschung -- Zur Bedeutung von Macht in Beratungsprozessen. Sind mikropolitische Ansätze praxistauglich? -- Empirische Beratungsforschung -- „Gender lag“ in der Outplacement-Beratung. Zum professionellen Umgang mit Unsicherheit -- Hinter den Kulissen der Organisationsberatung. Macht als zentrales Thema soziologischer Beratungsforschung -- Teamübungen und Rollenspiele als Module der Intervention. Wissenssoziologische Überlegungen zur Praxis von Trainings -- Soziologen als Organisationsberater. Ergebnisse der Kölner Beratungsstudie -- Soziologische Beratungskonzepte -- Reflexive Beratung. Eine Alternative zu strategischen und systemischen Ansätzen -- Der langsame Abschied vom Verkündigungsmodell. Methodische Konsequenzen einer selbstreflexiven Programmatik der Organisationsberatung -- Zum Konzept der klinischen Soziologie als Basis einer fallorientierten Beratung. Exemplarische Explikation anhand eines Projekts bei einer Personalberatung -- Wo beginnt, wo endet „Beratungsforschung“? Grenzen zwischen Wissenschafts- und Managementpraxis -- Beratung als Profession? -- Professionalität ohne Profession. Das Ende des Traums von der Organisationsentwicklung als eigenständiger Profession und die Konsequenzen für die soziologische Beratungsdiskussion -- Autorinnen und Autoren des Bandes.
  • Mit einem breiten Spektrum empirisch und theoretisch fundierter Arbeiten gibt der Band einen Überblick über erste Ansätze einer soziologischen Beratungsforschung. Mit verschiedenartigen Analysekonzepten gibt das Buch vielfältige Anregungen zur Weiterentwicklung von Theorie und Praxis der Organisationsberatung. So lassen sich erste Konturen eines neuen und viel versprechenden Forschungsfeldes erkennen.
  • Description based on print version record.
Sprache
Identifikatoren
ISBN: 3-663-11451-1
DOI: 10.1007/978-3-663-11451-2
OCLC-Nummer: 913667990
Titel-ID: 9925033625106463
Format
1 online resource (243 S. 11 Abb.)
Schlagworte
Social sciences