Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 1 von 9

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Mythen und Realitäten des Anders-Seins : Gesellschaftliche Konstruktionen seit der frühen Neuzeit [electronic resource]
Auflage
1st ed. 2007
Ort / Verlag
Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften
Erscheinungsjahr
2007
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • Description based upon print version of record.
  • Includes bibliographical references.
  • Vorbemerkung -- Dämonologisch-theologische Erklärungsansätze des Anders-Seins -- Von der Dämonologisierung zur Biologisierimg und Pathologisierung des Anders-Seins -- Mechanistisch-naturwissenschaftliche Erklärungsansätze des Anders-Seins -- Kontinuitäten die den Paradigmenwechel überdauert haben -- Perspektiven für einen neuerlichen Paradigmenwechsel -- Persönliches Schlusswort: Allen Opfern ein bleibendes Andenken bewahren.
  • Menschen, die ihren Zeitgenossen anders erscheinen, müssen deshalb nicht auch anders sein. Ebenso wenig wie Menschen, die in der frühen Neuzeit für besessen, Narren, Hexen oder Wechselbälger gehalten wurden, das tatsächlich waren, kann davon ausgegangen werden, dass Menschen, die uns heute als Behinderte oder psychisch Kranke erscheinen, dies in ontologischem Sinne sind. Der Hexenmythos ist weitgehend entzaubert, die thomistische Dämonologie als Leitparadigma durch den kartesianischen Mechanismus abgelöst worden. Doch auch unser heutiges Verständnis von Behinderung und psychischer Krankheit ist sozial konstruiert.
  • German
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 3-531-90586-4
DOI: 10.1007/978-3-531-90586-0
OCLC-Nummer: 828796753
Titel-ID: 9925033453806463
Format
1 online resource (255 p.)
Schlagworte
Social work, Education, Social Work, Education, general