Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 3 von 16
Zweite, überarbeitete Auflage, [2000]

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Strategische Unternehmensberatung : Konzeptionen, Prozesse, Methoden
Auflage
Zweite, überarbeitete Auflage
Ort / Verlag
Wiesbaden : Gabler,
Erscheinungsjahr
[2000]
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • Konzeptionen der strategischen Unternehmensberatung -- 1 Strategische Unternehmensführung und Unternehmensberatung -- 2 Strategische Beratungskonzeptionen im Sinne einer inhaltsbezogenen Perspektive -- 3 Die prozeßbezogene Perspektive von Konzeptionen der strategischen Unternehmensberatung -- 4 Unternehmensberatungen als Organisationen -- 5 Zusammenfassung -- 6 Literatur -- Erfolgsfaktoren zur Entwicklung und Umsetzung von Unternehmensstrategien in der Wissensgesellschaft -- 1 Unter neuen Bedingungen wirtschaften -- 2 Paradigmawechsel im Management -- 3 Nachhaltige Leistungssteigerung im Visier -- 4 Implementierung der leistungsorientierten Unternehmensführung -- 5 Ausblick -- 6 Literaturverzeichnis -- Turnaround/Restrukturierung von Unternehmen in Krisensituationen -- 1 Ausgangssituation Unternehmenskrise -- 2 Restrukturierung — Wesentliche Aspekte des Vorgehens -- 3 Fallbeispiel Unternehmen „A“ -- 4 Erfolgsfaktoren der Restrukturierung von Unternehmen in Krisensituationen -- Ambition Driven Strategy™ — Strategieentwicklung in Zeiten rasanten Wandels -- 1 Einführung -- 2 Ambition Driven Strategy™ -- 3 Fazit -- 4 Literatur -- Strategische Neupositionierung durch Reengineering der Managementprozesse -- 1 Ausgangssituation -- 2 Wechselwirkung zwischen Strategie und Struktur -- 3 Managementprozesse und strategische Modelle -- 4 Verwertung intellektueller Ressourcen in Organisationen -- 5 Reengineering der Strategie- und Planungsprozesse -- 6 Einführung neuer Managementprozesse -- 7 Zusammenfassung -- 8 Literatur -- Den Wandel gestalten — Implementierung als unternehmerische Herausforderung -- 1 Der betriebliche Wandel als Betrachtungsgegenstand -- 2 Warum ist der betriebliche Wandel so schwierig? -- 3 Bridging the gap — das Leitbild als Kernelement eines Management of Change -- 4 Ein Vorgehensmodell -- 5 Organisation und Controlling des Veränderungsprozesses -- 6 Rück-und Ausblick -- 7 Literaturverzeichnis -- Beratung in Klein- und Mittelunternehmen (KMU) -- 1 Einführung -- 2 Besonderheiten der KMU -- 3 Besonderheiten der KMU-Beratung -- 4 Markt für KMU-Beratung -- 5 Zentrale Problemfelder in unserem Hause -- 6 Zusammenfassung -- 7 Literaturverzeichnis -- Interne Unternehmensberatung im diversifizierten Konzern — Alternative oder Ergänzung? -- 1 Einführung -- 2 Der Raab Karcher Konzern — Beispiel eines tiefgreifenden Strukturwandels -- 3 Konzeption der internen Unternehmensberatung am Beispiel des Raab Karcher Konzerns -- 4 Zusammenfassung -- 5 Literaturverzeichnis -- Strategische Unternehmensberatung — Verlauf und Erfolg von Projekten der Strategieberatung -- 1 Abstract -- 2 Zielsetzung und Anlage der Untersuchung -- 3 Untersuchungsergebnisse -- 4 Konsequenzen für die Managementpraxis -- 5 Resümee -- 6 Literaturverzeichnis -- Die Strategieberatung im Lichte einer evolutionären Theorie der strategischen Führung -- 1 Einleitung -- 2 Erscheinungsformen der Strategieberatung: Inhalts- und Prozeßberatung -- 3 Beratungskonzepte im Theoriezusammenhang -- 4 Strategieberatung — ein „politisches Geschäft“ -- 5 Wissenstransfer und das Spannungsfeld zwischen Grundlagenforschung und Praxis -- 6 Berater und die „Ökologie des Wissens“ -- 7 Ko-evolutionäre Wissensgenese -- 8 Strategieberatungsprojekte als Episoden im „politischen Geschehen“ der Unternehmensentwicklung -- 9 Die Formierung von Strategien unter dem Einfluß der Strategieberatung -- 10 Schlußbetrachtung -- 11 Literaturverzeichnis -- Über die Autoren -- Stichwortverzeichnis.
  • Description based on print version record.
Sprache
Identifikatoren
ISBN: 3-322-94534-0
DOI: 10.1007/978-3-322-94534-1
OCLC-Nummer: 1183955265
Titel-ID: 9925033270806463
Format
1 online resource (XIV, 323 S. 65 Abb.)
Schlagworte
Industrial management, Strategic planning, Business consultants