Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Erfolgsfaktoren bei Sparkassen : Kausalanalytische Untersuchung mittels linearer Strukturgleichungsmodelle [electronic resource]
Auflage
1st ed. 2003
Ort / Verlag
Wiesbaden : Deutscher Universitätsverlag
Erscheinungsjahr
2003
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • Includes index.
  • 1 Einleitung -- 1.1 Vorbemerkungen -- 1.2 Grundbegriffe der Erfolgsfaktorenforschung -- 1.3 Zielsetzung und Vorgehensweise -- 2 Methoden Und Verfahren Zur Erforschung Des Zusammenhangs Zwischen Erfolgsbeeinflussenden Faktoren Und Dem Erfolg Von Kreditinstituten -- 2.1 Grundsätzliche Anforderungen an Modelle zur Erforschung von Erfolgsfaktoren -- 2.2 Grundlagen traditioneller Verfahren zur Erforschung des Zusammenhangs zwischen erfolgsbeeinflussenden Faktoren und dem Erfolg von Sparkassen -- 2.3 Ausgewählte quantitative empirische Verfahren zur Erforschung eines kausalen Zusammenhangs zwischen erfolgsbeeinflussenden Faktoren und dem Erfolg von Sparkassen -- 2.4 Zwischenergebnis und weitere Vorgehensweise zur empirischen Überprüfung kritischer Erfolgsfaktoren bei Sparkassen -- 3 Ableitung Von Erfolgsfaktoren Aus Ausgewählten Erfolgsfaktorenstudien -- 3.1 Kriterien zur Systematisierung der Ergebnisse publizierter Erfolgsfaktorenstudien -- 3.2 Kurzdarstellung ausgewählter Erfolgsfaktorenstudien -- 3.3 Zusammenfassung der Ergebnisse bisheriger Arbeiten sowie Festlegung empirisch begründeter Erfolgsfaktorenkategorien für Kreditinstitute -- 4 Konzeption Der Vorliegenden Empirischen Studie Zur Überprüfung Von Ursache-Wirkungs-Zusammenhängen Zwischen Erfolgsfaktoren Und Dem Erfolg Von Sparkassen -- 4.1 Sparkassen als Erfahrungsobjekte der vorliegenden Studie -- 4.2 Darstellung des Untersuchungsdesigns und Vorbemerkungen zur modularen Vorgehensweise der Studie -- 4.3 Konkretisierung der externen Erfolgsfaktorenkategorien als Grundlage für die Auswahl der Projektsparkassen -- 4.4 Konkretisierung der internen Erfolgsfaktorenkategorien als exogene Strukturelemente des SEM-Modells -- 4.5 Konkretisierung des Unternehmenserfolges als endogenes Strukturelement des SEM-Modells -- 4.6 Konkretisierung des SEM-Modelis -- 5 Durchführung Der Untersuchung Und Ergebnisse Der Empirischen Studie -- 5.1 Durchführung der Datenerhebung -- 5.2 Exkurs: Der Zusammenhang zwischen der Unternehmensgröße und dem Unternehmenserfolg -- 5.3 Ermittlung und Interpretation der Ergebnisse -- 5.4 Vergleich des Basismodells mit alternativen Modellstrukturen -- 6 Ausblick Und Hinweis Auf Weiteren Forschungsbedarf.
  • Warum agieren manche Sparkassen bei ähnlichen Umfeldbedingungen erfolgreicher als andere? Welche Determinanten bestimmen ihren betriebswirtschaftlichen Erfolg? Auf der Basis einer fundierten Aufarbeitung der bestehender Literatur untersucht Marcus Riekeberg die Erfolgsfaktoren von Banken und Sparkassen empirisch. Er unterscheidet zwischen internen und externen Erfolgsfaktoren und entwickelt ein Kausalmodell, mit dessen Hilfe bei ähnlichen wirtschaftlichen Umfeldbedingungen die Ursache-Wirkungs-Beziehungen zwischen den Ausprägungen einzelner interner Erfolgsfaktoren und dem Erfolg der Institute unter Anwendung eines linearen Strukturgleichungsmodells analysiert werden können. Die daraus abgeleiteten Zusammenhänge werden anhand statistischer Prüfziffern hinsichtlich ihrer Güte bewertet und interpretiert. Abschließend leitet der Autor Handlungsempfehlungen für die Praxis ab.
  • German
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 3-322-81992-2
DOI: 10.1007/978-3-322-81992-5
Titel-ID: 9925033171906463
Format
1 online resource (XXVI, 627 S. 3 Abb.)
Schlagworte
Public finance, Finance, Public Economics, Finance, general