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Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Management Wertvoller Beziehungen : Wie Unternehmen und Ihre Businesspartner Gewinnen
Auflage
1st ed. 2003
Ort / Verlag
Wiesbaden : Gabler,
Erscheinungsjahr
[2003]
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • Bibliographic Level Mode of Issuance: Monograph
  • 1 Einleitung -- 2 Überlegungen zum „Management of Loyalty“ und zur Ökonomie des Vertrauens in Unternehmen -- 2.1 Management von Loyalität: Brennende Geschäftsplattform in flüchtigen Unternehmensumwelten -- 2.2 Aufbau von Beziehungskapital mit Kunden und Investoren -- 2.3 Management der Mitarbeiterbeziehungen: Finden, Gewinnen und Binden von Wissens-, Beziehungs- und Servicekapitalisten -- 2.4 Human-Resources-Management: Strategischer Spieler oder „Reh im Scheinwerferlicht“ -- 2.5 Von den Irrungen und Verwirrungen der Ich AG zur Freiwilligenorganisation -- 3 Die konzeptionellen Grundlagen: der Caveman-Approach — oder: Von der Natur lernen -- 3.1 „Radikale Marktwirtschaft“ und „ökologische“ Psychologie -- 3.2 Beispiel: Aufbau eines Wertemanagements — Maßnahmen und Widerstände -- 3.3 Das Menschenbild des „psycho-ecological man“ und das Modell der „Freiwilligen-Organisation“ -- 3.4 Beispiel: „Der Mensch lebt nicht vom Brot allein“ — ein Lebensbericht -- 3.5 Psychischer „Hunger“, Energie und erlebter Sinn -- 3.6 Beispiel: Hunger nach Entfaltungsmöglichkeiten auch bei den „Kartoffelsäcken“ -- 3.7 Dimensionen und Qualitätsebenen „psychischer Nahrung“ -- 3.8 Beispiel: Zwei Manager unterwegs -- 3.9 Der Wunsch nach Sicherheit -- 3.10 Beispiel: Der Wunsch nach Sicherheit bei der Einführung von 180 Grad Feedback -- 3.11 Nischenbildung und Koevolution -- 3.12 Beispiel: Kollusionen der „Lehmschicht“ belasten oder behindern die Entfaltung wertvoller Beziehungen -- 3.13 Dialog und Diskussion -- 3.14 Beispiel: „Den gesunden Menschenverstand hoffähig machen“ — eine Voraussetzung für erfolgreiches Organisationslernen -- 4 Individualisierung wertvoller Beziehungen: Überlegungen Zusammenfassung einem „differenziellen Beziehungsmanagement“ -- 4.1 Typologie der Talente -- 4.2 Karriereanker und ihre typischen Fähigkeiten -- 5 Sinngemeinschaften oder Söldnertruppen führen: „Reflexionen zum Beruf des Managers“ -- 5.1 Herkunft und Zukunft: Quo vadis Führung in Unternehmen -- 5.2 Diktatur der Wegwerf-Beziehung oder Ökonomie des Vertrauens und der Loyalität -- 5.3 Sinnleere Unternehmen sind sinnlos — den wertorientierten Balanceakt gestalten -- Literatur -- Die Autoren.
  • German
  • Description based on print version record.
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 3-322-84531-1
OCLC-Nummer: 913703206
Titel-ID: 9925033109306463
Format
1 online resource (242 S.)
Schlagworte
Customer relations, Consumer satisfaction, Employee retention