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Methodische Reflexion und Begründung des Untersuchungsmaterials -- Kunstwerkanalysen - Das moderne, sich verinselnde Subjekt -- Kulturhistorische Kontextuierung der Romane -- Plessners Anthropologie der Krise - Zu einem krisentheoretischen Subjektbegriff -- Meads Perspektive der Kooperation -- Einführung der Perspektive der Entwicklung -- Kritische Diskussion konkurrierender theoretischer Ansätze -- Pädagogisches Reflexion.
In seinen kulturhistorischen Formationen wird das Subjekt als kooperationsorientierter Bewährungssucher rekonstruiert, was den Blick auf das pädagogische Gegenüber nachhaltig verändert. Es werden entsprechende Schlussfolgerungen für die pädagogische Professionalität abgeleitet. Die systematisch entwickelte Bezogenheitstheorie erlaubt die Rekonstruktion der universalen und kulturspezifischen Aspekte des Subjekts. Boris Zizek zeigt auf der Subjektebene die Bedingungen modernen Zusammenlebens auf und präsentiert somit eine empirisch durchgeführte Mikrosoziologie der Moderne. .