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Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Die Entwicklung ökonomischer Begriffe im Jugendalter : Eine strukturgenetische Analyse [electronic resource]
Auflage
1st ed. 1990
Ort / Verlag
Berlin, Heidelberg : Springer Berlin Heidelberg
Erscheinungsjahr
1990
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • 1. Einführung: Die Rekonstruktion der Entwicklung ökonomischer Begriffe -- 2. Stand der Forschung im Bereich ökonomischer Begriffe -- 2.1. Überblick -- 2.2. Verwendete Erhebungsmethoden -- 2.3. Innere Bedingungen und Prozesse der Begriffsentwicklung -- 2.4. Äußere Bedingungen der Begriffsentwicklung -- 3. Genetische Kognitionstheorie -- 3.1. Begriff, Wort, Bedeutung -- 3.2. Entwicklungsverläufe: Genealogien, Sequenzen, Stufen -- 3.3. Wohin führt die Entwicklung: Der Zielbegriff -- 3.4. Beschreibung und Erklärung von Begriffsentwicklung -- 3.5. Die Dynamik des Konstruktionsprozesses -- 3.6. Die Genese verinnerlichter Begriffe -- 3.7. Mögliche Anfänge der ökonomischen Begriffe -- 3.8. Die Bedeutung der sozialen Vermittlung -- 4. Methode -- 4.1. Analyse der Zielbegriffe -- 4.2. Empirische Vorstudie -- 4.3. Die Hauptuntersuchung -- 5. Ergebnisse -- 5.1. Wesen und Funktionen des Geldes -- 5.2. Der Handel und die Preise der Waren -- 5.3. Inflation -- 5.4. Die Bank -- 5.5. Die Generalisierung ökonomischer Begriffe: Profit, Finanzierung der Gehälter, Angebot und Nachfrage -- 6. Abschließende Überlegungen -- Personenverzeichnis.
  • Auf der Grundlage des ausführlich dargestellten strukturgenetischen Ansatzes zur Begriffsentwicklung wird der Entwicklungsverlauf einiger zentraler ökonomischer Begriffe wie Geld, Preise und Profit sowie des Verständnisses ökonomischer Systeme wie Laden, Bank und Fabrik rekonstruiert. Die formulierten Entwicklungssequenzen basieren auf systematisch erhobenen und ausgewerteten Interviewdaten von Kindern und Jugendlichen im Alter zwischen 10 und 19 Jahren. Am konkreten Beispiel der untersuchten Begriffe wird diskutiert, inwieweit die späteren Begriffe der Kinder und Jugendlichen durch Verallgemeinerung, Differenzierung und wechselseitige Integration früherer Begriffe hervorgehen und welche Rolle die soziale Vermittlung begriffsbezogener Informationen bei der Begriffsentwicklung spielt.
Sprache
Identifikatoren
ISBN: 3-642-76109-7
Titel-ID: 9925032690806463
Format
1 online resource (VI, 223 S.)
Schlagworte
Psychology, Psychology, general