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1 Einleitung und Problemstellung -- 1.1 Dienstleistungsnetzwerke als Antwort auf die gestiegene Dynamik im Tertiären Sektor -- 1.2 Gang der Untersuchung -- 2 Dienstleistungsnetzwerke als Analyseobjekt 9 -- 2.1 Grundlagen der Systematisierung von Dienstleistungsnetzwerken -- 2.2 Systematisierungsansätze für Dienstleistungen -- 2.3 Systematisierungsansätze für Netzwerke -- 2.4 Dienstleistungsnetzwerke -- 3 Konzeptionelle Grundlagen zur Messung des Erfolgs in Dienstleistungsnetzwerken -- 3.1 Die direkte Messung des Erfolgs -- 3.2 Die indirekte Messung des Erfolgs -- 3.3 Netzwerkmarketing: Das Gesamtmodell des Erfolgs von Dienstleistungsnetzwerken -- 4 Methodische Grundlagen und empirische Ergebnisse -- 4.1 Stichprobe und methodische Grundlagen -- 4.2 Empirische Ergebnisse -- 4.3 Implikationen für das Management von Dienstleistungsnetzwerken -- 5 Schlussbetrachtung -- 5.1 Zusammenfassung der Ergebnisse -- 5.2 Ausblick -- Anhang A: Gütekriterien der Teilmodelle -- Anhang B: Verwendete Symbole -- Anhang C: Fragebogen der empirischen Erhebung.
Wesentliche Kennzeichen des Tertiären Sektors in Deutschland sind hohe Wachstumsraten und intensiver Wettbewerb. Dienstleistungsanbieter, die ihren Erfolg sichern wollen, müssen daher Wachstumschancen durch das Anbieten innovativer, kundenorientierter Leistungen nutzen und gleichzeitig für eine effiziente Leistungserstellung sorgen. Heiner Evanschitzky präsentiert eine umfassende Untersuchung des Erfolgs von Dienstleistungsnetzwerken, die er als vielversprechende Koordinationsform wirtschaftlicher Aktivitäten identifiziert, denn sie können flexibel mit individuellen Leistungsangeboten auf Umweltveränderungen reagieren und durch Spezialisierung Kostenvorteile realisieren. Der Autor integriert die wichtigsten Theorieansätze zur Erklärung nachhaltiger Wettbewerbsvorteile in den Rahmen des Netzwerkmarketings und erweitert so die Marketingtheorie um ein neues Konstrukt. Eine empirische Untersuchung und Anhaltspunkte zur Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit für die Praxis runden die Arbeit ab.