Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 1 von 415
Unternehmenskooperation und Netzwerkmanagement Series
First edition, [2003]

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Erfolg Von Dienstleistungsnetzwerken : Ein Netzwerkmarketingansatz
Ist Teil von
  • Unternehmenskooperation und Netzwerkmanagement Series
Auflage
First edition
Ort / Verlag
Wiesbaden : Deutscher Universitats-Verlag/GWV Fachverlage GmbH,
Erscheinungsjahr
[2003]
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • Bibliographic Level Mode of Issuance: Monograph
  • 1 Einleitung und Problemstellung -- 1.1 Dienstleistungsnetzwerke als Antwort auf die gestiegene Dynamik im Tertiären Sektor -- 1.2 Gang der Untersuchung -- 2 Dienstleistungsnetzwerke als Analyseobjekt 9 -- 2.1 Grundlagen der Systematisierung von Dienstleistungsnetzwerken -- 2.2 Systematisierungsansätze für Dienstleistungen -- 2.3 Systematisierungsansätze für Netzwerke -- 2.4 Dienstleistungsnetzwerke -- 3 Konzeptionelle Grundlagen zur Messung des Erfolgs in Dienstleistungsnetzwerken -- 3.1 Die direkte Messung des Erfolgs -- 3.2 Die indirekte Messung des Erfolgs -- 3.3 Netzwerkmarketing: Das Gesamtmodell des Erfolgs von Dienstleistungsnetzwerken -- 4 Methodische Grundlagen und empirische Ergebnisse -- 4.1 Stichprobe und methodische Grundlagen -- 4.2 Empirische Ergebnisse -- 4.3 Implikationen für das Management von Dienstleistungsnetzwerken -- 5 Schlussbetrachtung -- 5.1 Zusammenfassung der Ergebnisse -- 5.2 Ausblick -- Anhang A: Gütekriterien der Teilmodelle -- Anhang B: Verwendete Symbole -- Anhang C: Fragebogen der empirischen Erhebung.
  • Wesentliche Kennzeichen des Tertiären Sektors in Deutschland sind hohe Wachstumsraten und intensiver Wettbewerb. Dienstleistungsanbieter, die ihren Erfolg sichern wollen, müssen daher Wachstumschancen durch das Anbieten innovativer, kundenorientierter Leistungen nutzen und gleichzeitig für eine effiziente Leistungserstellung sorgen. Heiner Evanschitzky präsentiert eine umfassende Untersuchung des Erfolgs von Dienstleistungsnetzwerken, die er als vielversprechende Koordinationsform wirtschaftlicher Aktivitäten identifiziert, denn sie können flexibel mit individuellen Leistungsangeboten auf Umweltveränderungen reagieren und durch Spezialisierung Kostenvorteile realisieren. Der Autor integriert die wichtigsten Theorieansätze zur Erklärung nachhaltiger Wettbewerbsvorteile in den Rahmen des Netzwerkmarketings und erweitert so die Marketingtheorie um ein neues Konstrukt. Eine empirische Untersuchung und Anhaltspunkte zur Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit für die Praxis runden die Arbeit ab.
  • German
  • Description based on print version record.
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 3-322-81636-2
DOI: 10.1007/978-3-322-81636-8
OCLC-Nummer: 913625060
Titel-ID: 9925032658106463
Format
1 online resource (XXIV, 303 S. 3 Abb.)
Schlagworte
Crusades