Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 6 von 520

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Medienmoderne : Philosophie und Ästhetik [electronic resource]
Auflage
1st ed. 2018
Ort / Verlag
Wiesbaden : Springer Fachmedien Wiesbaden
Erscheinungsjahr
2018
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • Includes bibliographical references.
  • Einleitung.- Mediensphären -- Organprojektion.- Fotografie.- Propaganda -- Spektakel -- Interface.- Mediologie.- Algorithmizität.- Literatur.
  • Medien schaffen neue Erfahrungsräume. Medientechnik hat nicht nur die Kommunikationsverhältnisse verändert, sondern auch das Denken und die Sinnesorganisation, wie insgesamt die Zuwendung zur Welt. In diesem Band werden beide Seiten diskutiert, die philosophische und die ästhetische. Reflexionen zur Technikphilosophie ergänzen sich mit einer historischen Rekonstruktion von Formaten und Organisationsformen der Medienmoderne.   Der Inhalt Mediensphären.- Organprojektion.- Fotografie.- Propaganda.- Spektakel.- Interface.- Mediologie.- Algorithmizität   Die Zielgruppen Medien- und Kommunikationswissenschaftler, Kulturhistoriker, Studierende der Kunst und Gestaltung, der Medienphilosophie und Mediensoziologie   Der Autor Frank Hartmann ist Professor an der Fakultät Kunst und Gestaltung, Bauhaus-Universität Weimar.
Sprache
Identifikatoren
ISBN: 3-658-18848-0
DOI: 10.1007/978-3-658-18848-1
Titel-ID: 9925032562806463
Format
1 online resource (VI, 168 S. 24 Abb.)
Schlagworte
Communication, Sociology, Mass media, Hermeneutics, Media and Communication, Media Research, Media Sociology