Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich.
mehr Informationen...
1 Einleitung -- 2 Grundlagen -- 3 Determinanten und Dimensionen der Variantenvielfalt innerhalb der Fahrzeugflotte einer Schienenverkehrsunternehmung -- 4 Konzeptionelle Grundlagen eines ganzheitlichen Variantenmanagements aus der Sicht eines Schienenfahrzeugbetreibers: Ansatzpunkte zur strukturellen Reduktion und Beherrschung der Flottenheterogenität -- 5 Zusammenfassung der Untersuchungsergebnisse.
Die erfolgreiche Bewältigung wachsender externer und interner Komplexität ist zu einer zentralen Herausforderung der Unternehmensführung geworden. Stefan Hoffmann untersucht die Frage der optimalen Positionierung im Spannungsfeld zwischen Standardisierung und Individualisierung aus einer potenzialorientierten Perspektive und präsentiert sie als elementaren Bestandteil des Rationalisierungsmanagements in ausrüstungsintensiven Dienstleistungsunternehmen. Unter der Maxime der Ganzheitlichkeit werden Maßnahmen zur Komplexitätsreduktion und -beherrschung in Absatzmarketing, Beschaffungsstrategie und organisatorischer Gestaltung zu einem konsistenten theoretischen Bezugsrahmen zusammengeführt und in ihrer praktischen Anwendung diskutiert.