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Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Europäische Publikumsöffentlichkeiten : Ein pragmatischer Ansatz [electronic resource]
Auflage
1st ed. 2010
Ort / Verlag
Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften
Erscheinungsjahr
2010
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • "Zugl. Dissertation an der Universität Erfurt, 2009"--T.p. verso.
  • Includes bibliographical references and index.
  • GRUNDLAGEN, KONTEXTUALISIERUNGEN, ZUGÄNGE -- Öffentlichkeit -- Europäische Öffentlichkeit -- THEORETISIERUNG EUROPÄISCHER ÖFFENTLICHKEIT -- Ein pragmatischer Ansatz europäischer Öffentlichkeit -- EMPIRISCHE FALLSTUDIEN ZUR EUROPÄISCHEN VERFASSUNGSDEBATTE -- Fallstudien zur europäischen Verfassungsdebatte -- Schluss: Europäische Öffentlichkeit – Öffentlichkeit ohne Publikum?.
  • Soziale Konstrukte wie (europäische) Öffentlichkeiten entstehen nicht allein durch die Generierung und massenmediale Vermittlung politischer Inhalte, sondern letztlich in den kommunikativen Praktiken und Anschlusshandlungen der Menschen auf der Publikumsebene. Ziel dieser Arbeit ist es, die Rolle des Publikums bei der Herstellung europäischer Öffentlichkeit theoretisch und empirisch herauszuarbeiten. Es wird ein pragmatischer Theorieansatz entwickelt, demzufolge die Menschen auf der Basis ihrer Medienrezeptionen Betroffenheit von EU-politischen Entscheidungen und Problemlagen wahrnehmen und in entsprechende Diskurse eintreten. Durch die diskursive Aneignung und Lokalisierung des Rezipierten in ihren jeweiligen politischen, kulturellen und sozialen Kontexten werden die Mediennutzer von Mitgliedern eines Medienpublikums zu denen eines Öffentlichkeit konstituierenden Bürgerpublikums. Empirisch untersucht werden die Aneignungs- und Sinngebungsprozesse durch das Publikum sodann im Rahmen qualitativer Fallstudien am Beispiel der EU-Verfassungsdebatte in Frankreich, Italien und Deutschland.
  • German
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 3-531-92120-7
OCLC-Nummer: 828797552
Titel-ID: 9925032417406463