Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Räume des Konsums : Über den Funktionswandel von Räumlichkeit im Zeitalter des Konsumismus [electronic resource]
Auflage
1st ed. 2008
Ort / Verlag
Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften
Erscheinungsjahr
2008
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • Description based upon print version of record.
  • Includes bibliographical references.
  • Einführung -- Räume des Konsums: Zur Einführung -- Konsumismus und Architektur -- Das konsumistische Syndrom -- Architektur und Konsum als Medien objektvermittelter Vergesellschaftung -- Zur Produktion von Raum für den Konsum -- Raumkonsum als Produktion von Orten -- “Themed Flagship Brand Stores in the New Millennium” -- Zum Konzept des Konsums Dritter Orte -- Der Konsum Dritter Orte -- Das „Verräumen “ der Orte -- Fußball, Clubs und Burning Men -- Verortungen des Dazwischen -- Temporary Community & Temporary Place -- Nachwort -- Über den Funktionswandel von Räumlichkeit im Zeitalter des Konsumismus.
  • Ob Offline oder Online, Räumlichkeit spielt für jede Form von Konsum eine wichtige Rolle. Alles Konsumieren geschieht in Räumen, an Orten, mit Bezug auf eine reale oder virtuelle Umgebung. Räume tragen zur Orientierung bei, sie liefern ein Koordinatensystem des Konsums. Konsum kann immer verortet werden. Konsum ist nie freischwebend, sondern durchweg geerdet, räumlich bestimmbar und räumlich bedingt. Doch ist Räumlichkeit nicht bloß eine notwendige Bedingung der Möglichkeit des Konsumierens, sondern kann auch selbst zum Gegenstand des Konsums werden. So werden neuerdings die verschiedensten Räume konsumiert, seien es Landschaften, Städte, Gebäude oder das Innenleben eines Warenhauses, eines Theaters, eines Flughafens. Dabei eignet sich prinzipiell jeder Raum zum Konsumieren, ob als Mittel oder Selbstzweck, und dies gilt keineswegs nur für kommerziell genutzte Räume - eine Entwicklung, die in den letzten fünfzehn Jahren an Bedeutung rasant zugenommen hat und Thema des vorliegenden Buches ist: die zunehmende Produktion und Konsumtion von Räumen als Mittel und Zweck.
  • German
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 3-531-90779-4
DOI: 10.1007/978-3-531-90779-6
OCLC-Nummer: 828798421
Titel-ID: 9925032411706463
Format
1 online resource (199 p.)
Schlagworte
Sociology, Communication, Knowledge - Discourse, Sociology, general, Media Research