Ergebnis 17 von 67
Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Management von Netzwerkorganisationen : Beiträge aus der "Managementforschung" [electronic resource]
Auflage
4th ed. 2006
Ort / Verlag
Wiesbaden : Gabler Verlag
Erscheinungsjahr
2006
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • Description based upon print version of record.
  • Editorial -- Über Netzwerke, Allianzsysteme, Verbünde, Kooperationen und Konstellationen -- Ökonomie, Vertrauen und Macht -- Ökonomische Analyse von Unternehmensnetzwerken -- Effizienz und Autonomie in Zulieferungsnetzwerken-Zum strategischen Gehalt von Kooperation -- Vertrauen und Macht in zwischenbetrieblichen Kooperationen–zur Rolle von Wirtschaftsrecht und Wirtschaftsverbänden in Deutschland und Gro?britannien -- Vertrauen, Opportunismus und Kontrolle-Eine empirische Analyse von Joint Venture-Beziehungen vor dem Hintergrund der Transaktionskostentheorie -- Wissen, Kompetenz, Lernen und Virtualisierung -- Wissensintensiv durch Netzwerkorganisation-Strukturationstheoretische Analyse eines wissensintensiven Netzwerkes -- Interorganisationales Lernen: Lernen in, von und zwischen Organisationen -- Die Internet-Unterstützung Virtueller Unternehmen -- Allianzmanagementkompetenz - Entwicklung und Institutionalisierung einer strategischen Ressource -- Kooperation, Arbeit und Mitbestimmung -- Störungen zwischenbetrieblicher Kooperation - Eine Fallstudie zum Grenzstellenmanagement in der Automobilindustrie -- Mitbestimmung und logistische Kette -- Führung in Netzwerkorganisationen - Fragen an die Führungsforschung -- Perspektiven -- Management von Netzwerkorganisationen - Zum Stand der Forschung.
  • Die Netzwerkorganisation wird oft als Antwort auf die aktuellen Herausforderungen des Wettbewerbs gesehen. Sie ermöglicht die Kooperation mit Unternehmen in Bereichen, in denen man selbst nicht der Beste sein kann. Effizienz und Effektivität, Vertrauen und Macht, Wissen und Lernen, Kooperation und Kompetition sowie die Koordination von Arbeit über Organisationsgrenzen hinweg sind dabei in Unternehmungsnetzwerken wie in virtuellen Unternehmungen höchst bedeutsam. Die Gestaltung dieser Phänomene stellt zugleich erhebliche, zum Teil sogar neuartige Anforderungen an das Management. Beiträge aus der "Managementforschung" analysieren, oft an Hand empirischer Daten oder auf der Basis von Praxisfällen, theoretisch immer fundiert diese Phänomene und zeigen damit Ansatzpunkte für ein Management von Netzwerken auf. Für die 4. Auflage wurden zwei weitere Beiträge aufgenommen und der Schlussbeitrag wiederum auf den neuesten Stand der Forschung gebracht. "Management von Netzwerkorganisationen" richtet sich an Studierende und Dozenten der Betriebswirtschaftslehre und anderer sozialwissenschaftlicher Fachrichtungen, insbesondere mit den Schwerpunkten Organisation, Unternehmensführung und Management, sowie an interessierte Praktiker. Professor Dr. Jörg Sydow ist Professor für Betriebswirtschaftslehre, insbes. Unternehmenskooperation, am Institut für Management der Freien Universität Berlin.
  • German
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 3-8349-9127-9
OCLC-Nummer: 828796040
Titel-ID: 9925032404906463
Format
1 online resource (475 p.)
Schlagworte
Leadership, Management, Business Strategy/Leadership