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Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Die institutionelle Neuausrichtung der wissenschaftlichen Managementweiterbildung : Zur Entwicklung des organisationalen Feldes [electronic resource]
Auflage
1st ed. 2013
Ort / Verlag
Wiesbaden : Springer Fachmedien Wiesbaden
Erscheinungsjahr
2013
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • "Research."
  • Dissertation--TU Darmstadt, 2011.
  • Includes bibliographical references.
  • Inhalt; Abkürzungsverzeichnis; Tabellenund Abbildungsverzeichnis; Einleitung Vom kulturbedeutsamen Wandel im Weiterbildungssektor; Teil A Die Leitidee der Verknüpfung von Erwerbsarbeit und Lernen; 1 Die Veränderung von Arbeitsund Lernarrangements; 1.1 Ein neuer Typus von Erwerbsarbeit; 1.2 Bildungstitel: Am Gängelband der Zertifizierung; 2 Wissenschaftliche Weiterbildung im Spannungsfeld konkurrierender Logiken; 2.1 Verwissenschaftlichung: Die Liebe zur Sache; 2.2 Ökonomisierung: Die Vermarktlichung der Bildung; 2.3 Pädagogisierung: Die Entwicklung der Persönlichkeit; Teil B Forschungsdesign
  • 3 Forschungsmethodische Zugriffsweise3.1 Arbeitsdefinition: Wissenschaftliche Weiterbildung; 3.2 Das empirische Feld: Auswahlstrategie und Fallstudiensample; 3.2.1 Corporate University: Die Volkswagen AutoUni; 3.2.2 Privat staatlich anerkannte Business School: European School of Management and Technology; 3.2.3 Hochschulnahe Einrichtung: Graduate School Rhein-Neckar; 4 Organisationsfallstudien; 4.1 Experteninterviews; 4.1.1 Bestimmung der Interviewpartner; 4.1.2 Teilstrukturierter Leitfaden und Interviewdurchführung; 4.1.3 Auswertung; 4.2 Dokumenten- und Artefaktanalysen
  • 4.3 Teilnehmende BeobachtungTeil C Empirischer Teil; 5 Das organisationale Feld der Wissenschaftlichen Weiterbildung; 5.1 Corporate Universities: Eine Frage des Etiketts; 5.2 Privat staatlich anerkannte Business Schools: Stachel im Fleisch der Universitäten; 5.3 Hochschulnahe Einrichtungen: Public Profit Organisationen; 6 Organisationsfallstudien; 6.1 Volkswagen AutoUni: More than just a CU; 6.2 European School of Management and Technology: Learning for Leading; 6.3 Graduate School Rhein-Neckar: Aus der Praxis für die Praxis
  • 7 Die Konsolidierung des Feldes: (Selbst)Positionierung der Weiterbildungseinrichtungen7.1 Corporate Universities: Unruhestifter im Unternehmen; 7.2 Privat staatlich anerkannte Business Schools: Vom Schwinden der Alleinstellungsmerkmale; 7.3 Hochschulnahe Einrichtungen: Zwischen Kooperation und KoKreation von Wissenschaft und Praxis; Teil D Schlussbetrachtung; Literatur
  • Nach weitreichenden Veränderungen im organisationalen Feld der wissenschaftlichen Managementweiterbildung ist eine Konsolidierungsphase eingetreten, aus der einige Organisationsformen gestärkt hervortreten, andere jedoch gemessen an ihrem Anspruch gescheitert sind. Im Entwicklungsverlauf zeigen sich Brüche, es werden Korrekturen sowie Personalwechsel vorgenommen, die exemplarisch für die jeweiligen Einrichtungstypen sind. Es wird deutlich, dass Erfolg und Misserfolg von realen Kräfteverhältnissen abhängen.
  • German
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 1-283-91427-1, 3-531-19739-8
DOI: 10.1007/978-3-531-19739-5
OCLC-Nummer: 823728546
Titel-ID: 9925032313006463
Format
1 online resource (251 p.)
Schlagworte
Sex (Psychology), Gender expression, Gender Studies