Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 4 von 16

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Schulleitung und Inklusion : Empirische Untersuchung zur Schulleitungsrolle im Kontext schulischer Inklusion [electronic resource]
Auflage
1st ed. 2020
Ort / Verlag
Wiesbaden : Springer Fachmedien Wiesbaden
Erscheinungsjahr
2020
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • Inklusion und Schulentwicklung -- Schulisches Führungshandeln: Theoretische und empirische Zugänge -- Die Rolle von Schulleitung in der inklusiven Schulentwicklung -- Schulische Inklusion in Rheinland-Pfalz -- Ein integriertes Modell der Rolle von Schulleitung im Kontext schulischer Inklusion.
  • David Scheer zeigt, dass sich die formal gegebenen Aufgaben der Schulleitung durch den erweiterten pädagogischen Auftrag schulischer Inklusion nicht grundlegend ändern, gleichwohl sich Zeitaufwand und Komplexität von einzelnen Aufgabenbereichen erhöhen. Aus den Einzelbefunden seiner Untersuchung entwickelt der Autor ein Modell der Schulleiterrolle, das die Einbettung der Schulleitung in den Kontext der Systemsteuerung insgesamt berücksichtigt und praktische Implikationen für Schulpraxis und Bildungspolitik liefert. Der Inhalt • Inklusion und Schulentwicklung • Schulisches Führungshandeln: Theoretische und empirische Zugänge • Die Rolle von Schulleitung in der inklusiven Schulentwicklung • Schulische Inklusion in Rheinland-Pfalz • Ein integriertes Modell der Rolle von Schulleitung im Kontext schulischer Inklusion Die Zielgruppen • Dozierende und Studierende der Erziehungs- und Sozialwissenschaften und der Psychologie • Praktiker und Praktikerinnen in Schulleitung, Studienseminaren und Schulaufsicht Der Autor Dr. David Scheer ist Vertretungsprofessor für Pädagogik und Didaktik des Förderschwerpunkts Lernen an der PH Ludwigsburg. Seine Forschungsschwerpunkte sind die Schulleitungsrolle im Kontext von Inklusion, Lehrkräftebildung für Inklusion sowie die Förderung von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf in den Bereichen Sozial-Emotionale Entwicklung und Lernen.
Sprache
Identifikatoren
ISBN: 3-658-27401-8
DOI: 10.1007/978-3-658-27401-6
Titel-ID: 9925031883806463