Ergebnis 4 von 29188
Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Die theoretischen Konzeptionen des Sozialen von Max Weber und Niklas Luhmann im Vergleich [electronic resource]
Auflage
1st ed. 1999
Ort / Verlag
Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften
Erscheinungsjahr
1999
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • I -- 1. Einleitende Überlegungen -- 2. Verschiedene Weisen des Umgangs mit Vielfalt -- 3. Probleme und Chancen des Theorienvergleichs -- 4. Methodische Überlegungen zum Theorienvergleich -- 5. Warum und in welcher Perspektive ein Vergleich von Max Weber und Niklas Luhmann? -- 6. Luhmanns Einschätzung der Konzeption von Max Weber -- 7. “Theorie” und “Begriff” bei Max Weber und Niklas Luhmann -- 8. Anmerkungen zu Teil I -- II -- 1. Luhmanns Theorie selbstreferentiell-autopoietischer Systeme -- 2. Luhmanns Konzeption des Sozialen -- 3. Anmerkungen zu Teil II -- III -- 1. Webers Konzeption des Sozialen -- 2. Überlegungen zu Begriffsverhältnissen bei Weber -- 3. Anmerkungen zu Teil III -- IV -- 1. Erster Ausgangspunkt für die Relationierung Weberscher und Luhmannscher Konzepte -- 2. Zurück zu Konzepten von Luhmann: Doppelte Kontingenz und Sinnsystem -- 3. Kommunikation und (soziales) Handeln als Alternativen? -- 4. Neuer Ausgangspunkt fur die Relationierung Weberscher und Luhmannscher Konzepte -- 5. Umfassen soziale Beziehungen immer Kommunikationen? -- 6. Noch einmal zu Konzepten von Luhmann: Doppelte Kontingenz, Interpenetration und strukturelle Kopplung -- 7. Anmerkungen zu Teil IV -- V -- 1. Die Sozialitätskonzeptionen von Weber und Luhmann im Vergleich -- 2. Beurteilung der Vergleichsergebnisse -- 3. Umgang mit Vielfalt bei Weber und Luhmann: was ist von ihnen zu erwarten? -- 4. Schlußbemerkung -- 5. Anmerkungen zu Teil V -- Literatur.
  • Die Vielzahl an theoretischen Konzeptionen in den Sozialwissenschaften in ihren Verhältnissen zueinander in adäquater Weise einschätzen zu können, bereitet nach wie vor große Schwierigkeiten. In dieser Arbeit wird ein Vergleichsansatz vorgestellt, der ein methodisch-distanziertes Vergleichen ermöglichen soll. Zur Erprobung dieses Ansatzes werden soziologische Grundlagenkonzepte von Max Weber und von Niklas Luhmann verglichen. Vor allem im Ausgang von den Konzepten "soziale Beziehungen / gegenseitiges soziales Handeln" (Weber) und "soziales System / Kommunikation "Luhmann) werden die Begriffe beider relationiert. Die Arbeit gelangt zu dem Ergebnis, daß hinsichtlich Webers Konzeption Ergänzungs- und Erweiterungsbedarf besteht, während die von Luhmann vor allem in den Grundlagen zu korrigieren ist.
  • Description based on publisher supplied metadata and other sources.
Sprache
Identifikatoren
ISBN: 3-322-97095-7
OCLC-Nummer: 913687324
Titel-ID: 9925031876406463
Format
1 online resource (352 S.)
Schlagworte
Sociology, Educational sociology, Sociology, general, Sociology of Education