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Kulturmarketing [electronic resource]
3rd ed. 2021, 2021

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Kulturmarketing [electronic resource]
Auflage
3rd ed. 2021
Ort / Verlag
Wiesbaden : Springer Fachmedien Wiesbaden
Erscheinungsjahr
2021
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • Eckpfeiler des Kulturmarketing -- Informationsbedarf und -gewinnung im Kulturmarketing -- Strategische Ausrichtung des Kulturmarketing -- Operative Ausrichtung des Kulturmarketing -- Implementierung und Kontrolle des Kulturmarketing -- Perspektivwechsel: Beschaffungsmärkte im Fokus des Kulturmarketing.
  • Kulturmarketing ist ein Führungskonzept und eine abteilungsübergreifende Denkhaltung, die darauf abzielt, die marktbezogenen Aktivitäten und internen Voraussetzungen von Kulturbetrieben so auszugestalten, dass Wettbewerbsvorteile geschaffen, Kundennutzen erzeugt und Organisationsziele erreicht werden. Damit ein solches Marketingverständnis in der Kulturpraxis erfolgreich umgesetzt wird, empfiehlt sich eine systematische, professionelle Vorgehensweise. Um die Kulturbetriebe hierbei zu unterstützen, gibt vorliegendes Buch einen komprimierten und prägnanten Überblick zu den zentralen Merkmalen, Prinzipien und Methoden des Kulturmarketing. Theoretisch fundiert und praxisnah wird u.a. eingegangen auf die Bedeutung von Wettbewerbsvorteilen und Besucherorientierung, die Vorteile einer prozessualen Marketingplanung, die Potenziale von Marktanalysen und Besucherforschung, die entscheidende Rolle von Zielen und Strategien für die Wirksamkeit von Maßnahmen sowie auf die vielfältigen Instrumente im umfangreichen Werkzeugkasten des Kulturmarketing. Nach dem Erfolg der ersten beiden Auflagen erscheint das Buch nunmehr in dritter Auflage und ist umfangreich überarbeitet, erweitert und aktualisiert worden. Der Inhalt • Wettbewerbsvorteile und Besucherorientierung • Kernmerkmale und Planungsprozess des Kulturmarketing • Marktanalyse und Besucherforschung • Ziele und Strategien im Kulturmarketing • Instrumente im Kulturmarketing • Implementierung und Kontrolle im Kulturmarketing • Perspektivwechsel: Sponsoring und Fundraising Die Zielgruppen • Studierende und Lehrende des Kulturmarketing • Marketingverantwortliche in Kulturbetrieben und Kulturverwaltungen Die Autorin Prof. Dr. Andrea Hausmann ist Professorin am Institut für Kulturmanagement der PH Ludwigsburg und berät Kulturbetriebe in Fragen des Marketing und Personalmanagement.
Sprache
Identifikatoren
ISBN: 3-658-34785-6
DOI: 10.1007/978-3-658-34785-7
Titel-ID: 9925031858506463
Format
1 online resource (IX, 215 S. 34 Abb.)
Schlagworte
Culture, Sociology of Culture