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Entwicklung eines Ratingsystems für Inkassoforderungen : Ein Prognosemodell für die Rückzahlung zahlungsgestörter Forderungen aus Handel, Industrie und Gewerbe [electronic resource]
3.2.1 Vorstellung wesentlicher Variablen3.2.2 Deskriptive Verweildaueranalyse; 3.3 Entwicklung des Ratingmodells; 3.3.1 Anforderungen an ein Ratingmodell; 3.3.2 Vorgehensweise; 3.3.3 Auswahl der erklärenden Variablen; 3.3.3.1 Allgemeines; Forderungsspezifische Faktoren; Schuldnerspezifische Faktoren; Gläubigerspezifische Faktoren; Makroökonomische Faktoren; Workoutbezogene Faktoren; Weitere Faktoren; 3.3.3.2. Mini-Modelle; Mini-Model für Negativinformationen; Mini-Modell für Ratenzahlungen; 3.3.3.3. Satellitenmodell; 3.3.4 Entwicklung der Spezifikation des Hauptmodells
3.3.5 Schätzung der Rückgewinnungsraten3.3.5.1 Logistic-Hazardrate-Modell; 3.3.5.2 Logistic-Hazard-Modell mit Fixed Effects; 3.3.6 Einführung von Ratingklassen; 3.3.6.1 Grundlagen; 3.3.6.2 Festlegung der Ratingklassen; 3.3.6.3 Festlegung eines Cut-off Points; 3.3.7 Kalibrierung des Ratingklassenmodells; 3.3.7.1 Einführung einer Mindestgruppengröße; 3.3.7.2 Kalibrierungskurve; 3.3.7.3 Analyse von Abweichungen; 3.3.7.4 Manuelle Anpassung; 3.4 Risikoabschätzung; 3.4.1 Schätzunsicherheit auf Einzelfallebene; 3.4.2 Schätzunsicherheit innerhalb von Ratingklassen
3.4.3 Abschätzung des Risikos von Overfitting3.5 Validierung; 3.5.1 Validierungsdesign; 3.5.2 Qualitative Validierung; 3.5.2.1 Modelldesign; 3.5.2.2 Datenqualität; 3.5.3 Quantitative Validierung; 3.5.3.1 Klassifikationsmatrix; 3.5.3.2 Receiver Operating Characteristic; 3.5.3.3 Brier Score; 3.5.3.4 Kalibrierungstest; 3.5.4 Benchmarking; 4. Exemplarische Anwendung des Ratingsystems; 4.1 Neues Geschäftsmodell für Inkassoinstitute; 4.2 Anwendung des Schätzmodells; 4.3 Validierung; 5. Forschungserkenntnisse und Ausblick; 5.1 Forschungserkenntnisse; 5.1.1 Wesentliche Einflussfaktoren
Hauptforderung
Unternehmen stehen bei der Finanzplanung infolge eines erhöhten Risikobewusstseins ihrer Kapitalgeber vor erheblichen Herausforderungen und suchen nun durch ein aktives Forderungsmanagement ihre Liquidität zu verbessern. Maximilian Hoyer analysiert mit Hilfe einer empirischen Untersuchung von über 55.000 Geschäftsvorfällen deutscher Inkassoinstitute die Rückgewinnungsrate von zahlungsgestörten Forderungen. Er entwickelt ein Ratingsystem für die Rückzahlungswahrscheinlichkeit von Inkassoforderungen, dessen Leistungsfähigkeit in einer umfassenden Validierung bestätigt wird.