Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 15 von 15

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Soziologie Visueller Kommunikation : Ein sozialökologisches Konzept [electronic resource]
Auflage
1st ed. 2019
Ort / Verlag
Wiesbaden : Springer Fachmedien Wiesbaden
Erscheinungsjahr
2019
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • Sozialität und Visualität: Traditionslinien eines Forschungsprogramms -- Gestaltungen als Symptome des Sozialen – drei Beispiele -- Wozu eine Soziologie visueller Kommunikation?- Zum Begriff der visuellen Kommunikation -- Kommunikation durch Sichtbarkeit -- Form und/als Adaption -- Habitate visueller Kommunikation -- Methodologische Schlussfolgerungen: Sozialökologie visueller Kommunikation.
  • Die Relevanz visueller Kommunikation in der Gegenwartsgesellschaft steht außer Frage. Im Zuge von Modernisierungsprozessen wie der Industrialisierung, der Entwicklung technischer Bildmedien oder der Computerisierung werden Artefakte und ihre visuellen Bedeutungen in sämtlichen Gesellschaftsbereichen wichtiger. Trotz der Forderung eines „visual“, „iconic“ oder „pictorial turn“ fehlt es bislang weitgehend an Entwürfen einer allgemeinen Soziologie, die die Komplexität der Fachwissenschaft sowie die Komplexität des Gestalteten zum Ausgangspunkt ihrer Perspektiven machen. Der Inhalt Sozialität und Visualität: Traditionslinien eines Forschungsprogramms.- Gestaltungen als Symptome des Sozialen – drei Beispiele.- Wozu eine Soziologie visueller Kommunikation?- Zum Begriff der visuellen Kommunikation.- Kommunikation durch Sichtbarkeit.- Form und/als Adaption.- Habitate visueller Kommunikation.- Methodologische Schlussfolgerungen: Sozialökologie visueller Kommunikation. Die Zielgruppen Dozierende und Studierende der Sozial- und Kulturwissenschaften sowie der Bereiche Kunst und Design. Der Autor PD Dr. York Kautt lehrt und forscht am Institut für Soziologie der Justus-Liebig-Universität Gießen. Seine Schwerpunkte sind Theorie und Analyse visueller Kommunikation, Sozialökologie, Food-Studies, qualitative Sozialforschung, Medien- und Kultursoziologie. .
Sprache
Identifikatoren
ISBN: 3-658-22235-2
DOI: 10.1007/978-3-658-22235-2
Titel-ID: 9925031544906463