Ergebnis 14 von 32
Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Sozialmanagement : Zwischen Wirtschaftlichkeit und Fachlichen Zielen
Auflage
First edition
Ort / Verlag
Opladen : Leske + Budrich, Opladen,
Erscheinungsjahr
[2001]
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • Sozialmanagement zwischen Wirtschaftlichkeit und fachlichen Zielen — Einführung -- Handlungsspielräume des Neuen Steuerungsmodells –– Zusammenhänge der aktuellen Diskussion -- 1. Einleitung -- 2. Gesellschaftspolitischer und ökonomischer Kontext der sozialen Dienstleistungsproduktion -- 3. Das Neue Steuerungsmodell — Konzept zur Verwaltungsmodernisierung oder Träger von Marktrationalität im sozialen Bereich? -- 4. Marktliche Steuerungselemente und soziale Dienstleistungen -- 5. Neue Handlungsspielräume für die soziale Arbeit? -- Literatur -- Steuerung sozialpädagogischer Dienstleistungen –– Entzauberung des Managementbegriffs -- 1. Etymologie -- 2. Klassische Managementtheorie -- 3. Aktuelle Perspektiven des Managementbegriffs -- 4. Stellenwert von Führung und Arbeitsbeziehungen -- 5. Tendenzen zum Selbstmanagement -- 6. Situative Einbettung -- 7. Integriertes Management -- 8. Konsequenzen für das Sozialmanagement -- Literatur -- Sozialmanagement aus der Frauenperspektive — Förderung von weiblichem Führungsnachwuchs -- 1. Deutschland — aus Frauenperspektive ein Entwicklungsland -- 2. Anmerkungen zum Begriff Sozialmanagement -- 3. Frauen in Führungsfunktionen und weiblicher Führungsstil -- 4. Hindernisse für die Karriere von Frauen -- 5. Maßnahmen der Frauenförderung -- 6. Die Bedeutung weiblicher Vorbilder für Modellernen -- 7. Konsequenzen für Management aus der Frauenperspektive -- Literatur -- Vom schwierigen Verhältnis zwischen der sozialen Arbeit und dem (Sozial-) Marketing -- 1. Die Reduktion von Marketing auf Werbung -- 2. Kundenorientierung in der Sozialen Arbeit -- 3. Genese des modernen Marketing-Begriffs -- 4. Kritische Reflexion des (Sozial-) Marketing -- 5. Ansatz des Sozialmarketing in der sozialen Arbeit -- 6. Fazit -- Literatur -- Qualitätsmanagement in der Jugendhilfe -- 1. Qualitätsmanagement — eine Annäherung -- 2. Fachpolitischer Hintergrund -- 3. Das Anliegen und Modell von QM? -- 4. Kundenorientierung -- 5. Werteorientierung -- 6. Prozessorientierung -- 7. Mitarbeiterorientierung -- 8. Qualitätsmanagement stört gewaltig und setzt Energien frei -- Literatur -- Stärkung der pädagogischen Arbeit durch Controlling -- 1. Controlling und Pädagogik -- 2. Geschichte des Controllingbegriffs -- 3. Zur Semantik von Controlling -- 4. Funktionen von Controlling -- 3. Controlling in der Jugendhilfe -- 6. Strategisches Controlling in der Jugendhilfe (To do the right things) -- 7. Operatives Controlling in der Jugendhilfe (To do the things right) -- Literatur -- Kostenrechnung als Emanzipationsinstrument in der sozialpädagogischen Arbeit -- 1. Einleitung -- 2. Kostenbegriff -- 3. Bewertung -- 4. Kostenverteilung -- 5. Deckungsbeitrag -- 6. Leistungsbemessung -- 7. Grenzen der Kostenrechnung im sozialpädagogischen Bereich -- 8. Perspektive -- Literatur -- Design eines neuen Kompetenzprofils — Entwicklung der Potenziale durch Personalmanagement -- 1. Konturen des Kompetenzprofils -- 2. Hintergrund von Personalmanagement -- 3. Lernen in Organisationen — oder die lernende Organisation -- 4. Handlungsebenen des Personalmanagement -- 5. Formen der Qualifizierung -- Literatur -- Managementkompetenzen in der sozialen Arbeit — Was verlangt die Praxis? -- 1. Die soziale Arbeit unter Modernisierungsdruck -- 2. Empirischer Untersuchungsansatz -- 3. Analyse von Stellenanzeigen der sozialen Arbeit -- 4. Telefonische Befragung von Führungskräften in der -- sozialen Arbeit -- 5. Konsequenzen für die Sozialmanagementausbildung -- Literatur -- Sozialmanagement im grundständigen Studium der sozialen Arbeit — Ein Interview mit Wolf Rainer Wendt und Horst Kowalewski -- Autorinnen und Autoren.
  • Die Fachkräfte in der sozialen Arbeit in der Zukunft sowohl der ökonomischen als auch der sozialpädagogischen Seite gerecht werden. Die knappen Finanzmittel müssen wirtschaftlicher eingesetzt und die Arbeitsabläufe so umorganisiert werden, dass weiterhin qualitativ hochwertige Arbeit geleistet werden kann. Das Buch gibt Hinweise, wie Wirtschaftlichkeit mit fachlichen sozialen Standrads kompatibel gemacht werden kann.
  • Description based on print version record.
Sprache
Identifikatoren
ISBN: 3-322-97548-7
OCLC-Nummer: 1183960220
Titel-ID: 9925031511206463
Format
1 online resource (182 S. 22 Abb.)
Schlagworte
Social work administration