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Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Internationale Markenstrategien : Erfolgswirkung der Markenstandardisierung auf den Markenwert [electronic resource]
Auflage
1st ed. 2016
Ort / Verlag
Wiesbaden : Springer Fachmedien Wiesbaden
Erscheinungsjahr
2016
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • Description based upon print version of record.
  • Includes bibliographical references.
  • Geleitwort; Vorwort; Abstract; Inhaltsverzeichnis; Abbildungsverzeichnis; Tabellenverzeichnis; Abkürzungsverzeichnis; 1. Einleitung; 1.1 Problemstellung; 1.2 Zielsetzung der Arbeit; 1.3 Gang der Untersuchung; 2. Theoretische Grundlagen der Internationalisierung und des Markenmanagements; 2.1 Erklärungsansätze zur Internationalisierung von Unternehmen; 2.1.1 Ansätze zur Begründung des Außenhandels; 2.1.2 Ansätze zur Begründung von Direktinvestitionen; 2.1.3 Übergreifende Theorien der Internationalisierung; 2.2 Grundlagen des internationalen Markenmanagements; 2.2.1 Marke: Begriff und Funktion
  • 2.2.2 Theoretische Fundierung der Markenführung2.3 Internationale Marken als Ergebnis des Resource-based Views; 3. Identitätsbasiertes Markenmanagement als konzeptioneller Rahmen; 3.1 Prozess des identitätsbasierten Markenmanagements; 3.2 Strategische Entscheidungen; 3.2.1 Markenidentität ; 3.2.2 Markenpositionierung; 3.2.3 Markenarchitektur; 3.3 Operative Entscheidungen; 3.3.1 Historische Entwicklung des Marketing-Mix; 3.3.2 Markenleistung; 3.3.3 Markenkommunikation; 3.3.4 Markenpricing; 3.3.5 Markendistribution; 3.4 Markenwert als Leitgröße im identitätsbasierten Markenmanagement
  • 3.4.1 Anlässe der Markenbewertung3.4.2 Markenwert als Treiber des Unternehmenserfolgs; 3.4.3 Strukturierung und Klassifikation der Markenbewertungsansätze; 3.4.4 Kritische Bewertung der Ansätze; 4. Status quo der Forschung zur internationalen Markenstandardisierung; 4.1 Nachfragerorientierte Forschung; 4.2 Anbieterorientierte Forschung; 4.2.1 Standardisierung des Marketing-Mix; 4.2.2 Untersuchungen zur Erfolgswirksamkeit der Markenstandardisierung; 4.2.3 Moderierende Effekte; 4.3 Kritische Analyse; 5. Methodische Grundlagen der Strukturgleichungsmodellierung; 5.1 Einführung
  • 5.2 Ablaufschritte5.3 Modellspezifikation; 5.3.1 Reflektive versus formative Operationalisierung; 5.3.2 Multi- versus Single-Item-Messungen; 5.3.3 Modellierung mediierender und moderierender Effekte; 5.3.4 Konstrukte zweiter Ordnung; 5.4 Kovarianzund varianzbasierte Schätzverfahren im Vergleich; 5.4.1 Kovarianzbasierte Schätzverfahren; 5.4.2 Varianzbasierte Schätzverfahren; 5.4.3 Auswahl eines geeigneten Schätzverfahrens; 5.5 Gütekriterien zur Evaluierung von Strukturgleichungsmodellen; 5.5.1 Gütekriterien für reflektive Messmodelle; 5.5.2 Gütekriterien für formative Messmodelle
  • 5.5.3 Gütekriterien für Strukturmodelle5.5.4 Zusammenfassung der Gütekriterien; 6. Herleitung eines Modells zur internationalen Markenstandardisierung; 6.1 Zusammenfassung der theoretischen Bezugspunkte des Modells; 6.2 Spannungsfeld zwischen Standardisierung und Differenzierung; 6.3 Modellspezifikation, Hypothesen und Operationalisierung; 6.3.1 Markenstandardisierung als exogene Variable; 6.3.2 Markenwert als endogene Variable; 6.3.3 Moderierende Effekte; 6.3.4 Überblick Strukturmodell; 6.4 Kritische Analyse des Modells; 7. Empirische Untersuchung in der Automobilbranche
  • 7.1 Methodik der Datenerhebung
  • Michael Müller entwickelt auf Basis eines identitätsbasierten Markenverständnisses und dem Status quo der Forschung ein Modell zur internationalen Markenstandardisierung. Für die Überprüfung des Modells führt der Autor eine Untersuchung in der Automobilbranche in 13 Ländern durch. Er belegt damit einen inversen U-förmigen Zusammenhang zwischen der Markenstandardisierung und dem Markenwert. Dadurch ist erstmals der empirische Nachweis erbracht, dass eine „glokale“ Markenstrategie eine höhere Erfolgswirkung verspricht als eine globale oder lokale. Kulturelle und politisch-rechtliche Unterschiede der Länder sind dabei zu berücksichtigen. „Eine beeindruckende Studie, die in die Tiefe geht und anschaulich darlegt, wie die internationale Strategie in der Automobilbranche auszurichten ist, damit die Marke besonders wertvoll wird.”  Prof. Dr. Karsten Kilian von Markenlexikon.com Der Inhalt • Markenführung im Spannungsfeld zwischen Standardisierung und Differenzierung • Modell zur internationalen Markenstandardisierung • Empirische Untersuchung in der Automobilbranche Die Zielgruppen • Dozenten und Studenten der BWL mit Schwerpunkt Marketing, Vertrieb oder       Internationales Management • Führungskräfte aus dem Markenmanagement und der Strategischen Unternehmensführung Der Autor Dr. Mic hael Müller – Markenexperte sowie studierter Mathematiker und Wirtschaftswissenschaftler – ist derzeit in einem weltweit führenden Automobilkonzern im Marketing/Vertrieb tätig. Er ist unter anderem Autor verschiedener Publikationen zur Markenführung.
  • German
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 3-658-11968-3
Titel-ID: 9925031360506463