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Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Kompetenzorientiertes Betriebstypenmarkenmanagement : Konzeptionalisierung, Operationalisierung und Gestaltungsempfehlungen Für Den Bekleidungseinzelhandel
Auflage
First edition
Ort / Verlag
Wiesbaden, Germany : Deutscher Universitats-Verlag!GWV Fachverlage GmbH,
Erscheinungsjahr
[2003]
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • Bibliographic Level Mode of Issuance: Monograph
  • A. Einleitung und Problemstellung -- 1. Mit Kompetenz zur Marke -- 2. Gang der Untersuchung -- B. Grundlagen der kompetenten Betriebstypenmarke -- 1. Begriffliche Grundlagen -- 2. Theoretische Erklärung der Kompetenzstruktur und -Wirkung auf die Bildung von Betriebstypenmarken -- 3. Multiattributive Kompetenzmessung von Betriebstypenmarken -- C. Empirische Untersuchung der Kompetenz von Betriebstypenmarken im Bekleidungseinzelhandel -- 1. Erhebung der relevanten Merkmale der Kompetenzwahrnehmung mittels einer explorativen Vorstudie -- 2. Hypothesen zur Kompetenzwahrnehmung und Kompetenz von Betriebstypenmarken im Bekleidungseinzelhandel -- 3. Operationalisierung der Kompetenz -- D. Implikationen für das Betriebstypenmarkenmanagement -- 1. Kompetenzorientiertes Betriebstypenmarkenmanagement im Bekleidungseinzelhandel -- 2. Betriebsformenspezifisches, kompetenzorientiertes Betriebstypenmarkenmanagement im Bekleidungseinzelhandel -- 3. Kompetenzorientiertes Betriebstypenmarkenmanagement -- E. Zusammenfassung und Ausblick -- Anhang A: Ergänzende Abbildungen -- Anhang B: Ergänzende Tabellen -- Anhang C: Fragebogen der empirischen Untersuchung.
  • Marke und Kompetenz sind zentrale Bausteine eines erfolgreichen strategischen Managements. Einerseits ermöglicht die Marke eine Profilierung im Wettbewerb bei gleichzeitiger Bindung der Kunden, wobei sich die Marke nicht nur auf das einzelne Produkt, sondern auch auf das ganze Unternehmen bezieht. Andererseits ist die Kompetenz bzw. Kernkompetenz des Unternehmens die zentrale Größe zur Schaffung von Wettbewerbsvorteilen. André Salfeld entwickelt durch die Kombination von Marke und Kompetenz einen Ansatz der ressourcen- und marktorientierten Unternehmensführung, der sowohl für die ökonomische Forschung als auch für die unternehmerische Praxis eine hohe Relevanz besitzt. Fundiert beschreibt der Autor, wie starke Betriebstypenmarken auf- und auszubauen sind. Er erarbeitet theoretisch die Kompetenzstruktur und Kompetenzwirkung für Betriebstypenmarken und überprüft diese empirisch anhand des Bekleidungseinzelhandels.
  • German
  • Description based on print version record.
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 3-322-81659-1
DOI: 10.1007/978-3-322-81659-7
OCLC-Nummer: 913699389
Titel-ID: 9925031174806463
Format
1 online resource (XXII, 250 S. 1 Abb.)
Schlagworte
Economics, Industrial management, Marketing