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Der Capability-Approach in sozialwissenschaftlichen Kontexten : Überlegungen zur Anschlussfähigkeit eines entwicklungspolitischen Konzepts [electronic resource]
Inhalt; Vorwort; Der Fähigkeitenansatz im Kontext von verschiedenen Informationsbasen sozialethischer Theorien; 1. Einleitung; 2. Amartya Sen und die Basis sozialphilosophischer Theorien; 2.1 Sens Kritik von alternativen Ansätzen; 2.2 Der Fähigkeitenansatz als Alternative; 2.3 Der Fähigkeitenansatz als ergänzungsbedürftiger normativer Rahmen; Fähigkeiten und Fundamentalfähigkeiten; 1. Begrifflichkeiten; 2. Eigenschaften von Fähigkeiten: Leise Kritik am Fähigkeitenansatz; 3. Fundamentalfähigkeiten; 4. Schlussbemerkung: Fundamentalfähigkeiten fördern
Verwirklichungschancen und Entscheidungskompetenz1. Die Kernbegriffe aus Sens Capability Ansatz; 2. Die Rolle von Auswahlentscheidungen im Capability Ansatz; 2.1 Entscheiden bei Nussbaum; 2.2 Bedingungen für Auswahlentscheidungen bei Sen; 2.3 Bildung, Auswahlentscheidungen und soziale Konditionierung; 3. Anforderungen an eine Theorie des Lernens im CA; 4. Auswahlmöglichkeiten, Erfahrung und Bildung; 4.1 Erfahrung als Kernbegriff; 4.2 Die Freiheit des Lernenden; 4.3 Äußere Bedingungen und soziale Kontrolle; 5. Erfahrung als Kategorie für den Capability Ansatz?; 6. Schluss
Ohne intellektuelle Redlichkeit kein Fortschritt. Kritische Anmerkungen zum Umgang mit dem Capability Approach aus erziehungswis1. Einleitung; 2. Zum Entstehungshintergrund des CA; 3. Aspekte der bisherigen Rezeption des CA im deutschsprachigen Raum; 4. Bildungsbegriff und Erziehungsziele als Beispiele für offene Fragen in der Erziehungswissenschaft; 5. Fazit; Values and Knowledge Education (VaKE) aus Sicht des Fähigkeiten-Ansatzes; 1. Grundlagen von VaKE; 1.1 Kognitives Lernen, Entwicklung und Unterricht; 1.2 Moralische Entwicklung und Moralerziehung; 2. VaKE; 2.1 Die Schritte von VaKE
2.2 Wichtige Prinzipi3. VaKE und der Fähigkeitenansatz im Vergleich; 3.1 Wissenschaftstheorie; 3.2 Kooperation; 3.3 Multiperspektivität; 3.4 Grundbedingungen des Menschen; 3.5 Freiheiten; 3.6 Information, Werte und die Verbindung; 3.7 Verantwortliches Handeln; 4. Diskussion; Soziale Arbeit und das gute Leben Capabilities als sozialpädagogische Kategorie; 1. Gerechtigkeit und Soziale Arbeit; 2. Die Erfassung menschlichen Wohlergehens; 3. Subjektives Wohlergehen in der empirischen Forschung; 4. Perspektiven des Capabilities Ansatzes
Gesundheit als Basic Capability. Einflüsse von Armut und Benachteiligung auf das Aufwachsen von Kindern und Jugendlichen1. Gesundheit im Wandel der somatischen Kultur; 2. Gesundheitsförderung und capability approach; 3. Gesundheitsförderung bei sozialer Benachteiligung; Frühkindliche Mentalisierung als eine zentrale »capability« wider die Armut; 1. Einleitung und Fragestellung; 2. Capabilities nach Martha Nussbaum; 3. Basic capabilities für Mentalisierung; 4. Internal capabilities für Mentalisierung; 4.1 Das soziale Biofeedbackmodell der mütterlichen Affektspiegelung
4.2 Die Markierungshypothese
Die AutorInnen des Bandes reflektieren aus den Blickwinkeln der Philosophie, Psychologie, Soziologie und Pädagogik die Anschlussfähigkeit des Capability-Approach an sozialwissenschaftliche Theorien und Ansätze, die sowohl für die Kinder- und Jugendhilfe als auch im Bereich des Bildungswesens von Belang sind. Dabei zeigen sie sowohl die vielversprechenden Potentiale dieses entwicklungspolitischen Konzepts auf, als auch die in diesem Zusammenhang gegenwärtig noch zu beachtenden Beschränkungen.