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Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Sozialräumliche Jugendarbeit : Eine praxisbezogene Anleitung zur Konzeptentwicklung in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit [electronic resource]
Auflage
1st ed. 1999
Ort / Verlag
Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften
Erscheinungsjahr
1999
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • Einführung: Bedingungen und Schritte sozialräumlicher Konzeptenwicklung -- „Wir suchen neue Konzepte für unsere Jugendarbeit!“ -- Die klassischen Rahmenbedingungen für die Konzeptentwicklung -- Sozialräumliche Differenzierung in der Konzeptenwicklung -- Die sozialräumliche Orientierung von Kindern und Jugendlichen -- Prämissen einer sozialräumlichen Jugendarbeit -- Die These von der konzeptionellen Differenzierung -- Schritte sozialräumlicher Konzeptenwicklung -- I. Erster Schritt: Lebensweltanalyse -- 1. Aneignung und Raum - zentrale Begriffe des sozialräumlichen Konzeptes -- 2. Dimensionen der Aneignung -- 3. Übungen und Methoden -- II. Zweiter Schritt: Das Jugendhaus als Aneignungsraum aus der Sicht von Kindern und Jugendlichen -- Aneignungsdimensionen für die Jugendarbeit -- Aneignung als Erweiterung des Handlungsraumes -- Aneignung als Erweiterung motorischer Fähigkeiten -- Kinder und Jugendliche verändern Situationen -- Jugend-„Räume“ in der Region: Eindrücke und Interpretationen -- Zusammenfassung -- III. Dritter Schritt: Entwicklung von konzeptionellen Differenzierungen -- 1. Das Jugendhaus als Aneignungsraum gestalten -- 2. Stadtteilorientierung und Mobilität -- 3. Organisationsentwicklung unter sozialräumlichen Aspekten -- 4. Die sozialräumliche Verbindung zwischen Jugendarbeit und Schule -- 5. Konzepte für Kleinstadt und Land -- 6. Das Jugendhaus als Motor sozialräumlicher Vernetzung -- IV. Vierter Schritt: Konzeptevaluation und Qualitätssicherung -- Konzeptevaluation als Schritt sozialräumlicher Konzeptentwicklung -- Qualität in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit -- Qualitätskriterien für konzeptionelle Differenzierungen entwickeln -- Dienstleistungskonzept und „Neue Steuerung“ -- Schlußbemerkung: Vom „Raumwärter“ zum Pädagogen! -- Literatur -- Autoren.
  • Ausgangspunkt sozialräumlicher Konzeptentwicklung ist die Entwicklungsaufgabe von Kindern und Jugendlichen, sich ihre Lebenswelt anzueignen, sind die Qualitäten und Einschränkungen ihrer Orte und Räume. Das Buch macht theoretische Bezüge wie das Aneignungskonzept und sozialökologische Modelle für die Praxis nutzbar. Es beschreibt die Schritte einer sozialräumlichen Konzeptentwicklung von der Lebensweltanalyse bis zur Entwicklung konzeptioneller Differenzierungen mit vielen Beispielen und Methoden. Kooperation und Vernetzung sind konsequente Schritte einerJugendarbeit, die sich im Stadtteil engagiert. Der sozialräumliche Ansatz ist auch Grundlage für eine gleichberechtigte Kooperation zwischen Jugendarbeit und Schule.
  • Description based on publisher supplied metadata and other sources.
Sprache
Identifikatoren
ISBN: 3-322-95109-X
DOI: 10.1007/978-3-322-95109-0
OCLC-Nummer: 1260343016
Titel-ID: 9925030844506463
Format
1 online resource (229S. 4 Abb.)
Schlagworte
Social work, Social Work