Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 19 von 119

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Journalismus & Kompetenz : Qualifizierung und Rekrutierung für Medienberufe [electronic resource]
Auflage
1st ed. 1990
Ort / Verlag
Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften
Erscheinungsjahr
1990
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • 1 Das „Prinzip Echternach“ Zur Einführung in das Thema „Journalismus und Kompetenz“ -- 2 Aus- und Fortbildung für die Medien: ein Überblick -- 2.1 Ein Wegweiser durchs Labyrinth: Die hochschulgebundene Journalistenausbildung in der Bundesrepublik -- 2.2 Von Freiwilligen und Flaneliträgem: Betriebliche und schulische Journalistenausbildung in der Bundesrepublik -- 2.3 Viele Programme, viele Probleme: Weiterbildungsangebote für Journalisten in der Bundesrepublik -- 2.4 In einem andern Land: Praxisnähe und „lberal arts“: das Vorbild USA -- 3 Bedingungen, Mittel und Effekte der Joumalistenausbildung -- 3.1 Vom Markt zum Staat: Politische Planung der Journalistik als „Problemverschiebung“ -- 3.2 Professionalisierung durch Wissenschaft(ler)? Merkmale und Einstellungen von Journalistik-Dozenten -- 3.3 Journalismus lehren: Didaktik und Ressourcen in der überbetrieblichen Journalistenausbildung -- 3.4 Praxis theoretisch? Merkmale von Journalismus-Lehrbüchern: eine annotierte Bibliographie -- 3.5 Allround-Genies gesucht! Rekrutierungspraxis der Medienbetriebe I: Stellenanzeigen für Journalisten -- 3.6 Publizistik als Sackgasse? Rekrutierungspraxis der Medienbetriebe II: die Karriere von Publizistik-Absolventen -- 4 Fallstudien zur Joumalistenausbildung an Schulen und Hochschulen -- 4.1 Nichtskönner, Alleskönner, Fachidioten? Kritische Anmerkungen zu den Lemzielkatalogen der Journalistik -- 4.2 Berichterstatter, Enthüller, Werbeträger? Soziale Orientierung als Lernziel der Journalistik -- 4.3 Kisch-Preisträger im „Brutkasten“: Kompetenzvermittlung an der Deutschen Journalistenschule München -- 4.4 Das Integrationsmodell: Theorie und Praxis im Dortmunder Studiengang Journalistik -- 4.5 Patchwork als Organisationsprinzip: Der Teilstudiengang Journalistik an der Universität Hamburg -- Bibliographie Journalismus & Kompetenz -- Verzeichnis der Tabellen und Schaubilder -- Über die Autorinnen und Autoren.
Sprache
Identifikatoren
ISBN: 3-322-94174-4
DOI: 10.1007/978-3-322-94174-9
Titel-ID: 9925030554806463
Format
1 online resource (352 S. 13 Abb.)
Schlagworte
Journalism, Social sciences, Social Sciences, general