Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 10 von 24

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Datenreport Erziehungswissenschaft 2 : Ergänzende Analysen
Auflage
1st ed. 2002
Ort / Verlag
Opladen : Leske + Budrich,
Erscheinungsjahr
[2002]
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • Lehrerbildung aus der Perspektive der Statistik -- Aufbau von Lehramtsstudiengängen — ein Bundesländervergleic -- Soziale Lage und Ausbildungsbedingungen in pädagogischen Studiengängen -- Diplom-Pädagoginnen auf dem Arbeitsmarkt. Erste Befunde einer bundesweiten Verbleibsuntersuchung -- Entgrenzung des Pädagogischen — empirische Annäherung an ein Konstrukt -- Professuren im Fach Erziehungswissenschaft — Denomination und Anzahl im September 2001 -- Aktuelle Veränderungen der institutionellen Struktur des erziehungswissenschaftlichen Forschungsfelds.
  • Das Buch liefert statistisches Material und Analysen zur Situation der Erziehungswissenschaft an den Hochschulen in Deutschland. Die Erziehungswissenschaft gehört zu den größten Studienfächern in Deutschland. In dem Band werden Informationen über die Situation der Lehrerbildung, der Studierenden, über den Arbeitsmarkt, Tätigkeitsmerkmale in Berufen mit pädagogischem Anteil, Denominationen der im Fach besetzten Professuren und die institutionellen Voraussetzungen für Forschung im Fach gegeben. Damit liegt eine unverzichtbare Quelle für die Begründung von Standortdebatten, Studienortentscheidungen und Arbeitsmarktperspektiven vor. Die Herausgeber sind führende ErziehungswissenschaftlerInnen mit langjähriger Erfahrung in der fach- und professionspolitischen Debatte. Herausgegeben im Auftrag der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE).
  • Description based on print version record.
Sprache
Identifikatoren
ISBN: 3-322-92246-4
DOI: 10.1007/978-3-322-92246-5
OCLC-Nummer: 913813002
Titel-ID: 9925030451306463
Format
1 online resource (163 S.)
Schlagworte
Education