Ergebnis 22 von 493
Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...

Details

Titel
Programmierhandbuch für den IBM® PC : Das vollständige und umfassende Nachschlagewerk für die IBM Personal Computer [electronic resource]
Auflage
1st ed. 1986
Ort / Verlag
Wiesbaden : Vieweg+Teubner Verlag
Erscheinungsjahr
1986
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • Bibliographic Level Mode of Issuance: Monograph
  • 1 Aufbau des PC -- 2 Interne Kommunikation -- 3 ROM-Software -- 4 Der Bildschirm -- 5 Grundlegendes über Disketten und Festplatten -- 6 Die Tastatur -- 7 Tonerzeugung -- 8 Grundlegendes über das ROM-BIOS -- 9 Bildschirmroutinen im ROM-BIOS -- 10 Disketten- und Plattenroutinen im ROM-BIOS -- 11 Die Tastaturroutinen im ROM-BIOS -- 12 Verschiedene BIOS-Routinen -- 13 Zusammenfassung: BIOS-Routinen -- 14 DOS-Grundlagen -- 15 DOS-Interrupts -- 16 Traditionelle DOS-Funktionen -- 17 Neue DOS-Funktionen -- 18 Zusammenfassung: DOS-Routinen -- 19 Erstellen eines Programmes -- 20 Programmiersprachen -- Anhang A: Installierbare Schnittstellentreiber -- Anhang B: Hexadezimale Arithmetik -- Anhang C: Zeichen -- Stichwortverzeichnis.
  • Als ich dieses Buch schrieb, hatte ich ein einfaches, aber hochgestecktes Ziel vor Augen: Ihnen die Grundlagen der Programmierung der wichtigen IBM PCModelle zu vermitteln. Als IBM im Herbst 1981 ihren ersten Personal Computer vorstellte, war klar, daf~ das Gerät eine herausragende Bedeutung auf dem Mikrocomputersektor spielen würde. Im Laufe der Zeit stellte IBM eine Reihe neuer PCs vor, mittlerweile ist eine komplette Produktpalette daraus IBM PC gilt heute als der Industriestandard bei kommerziellen geworden. Der Mikrocom pu terno Um den IBM PC herum entstand eine eigene Branche, die Software für das Gerät liefert. Mit dem Aufkommen immer neuer PC-Modelle wurde allerdings die Entwicklung von Software ein zunehmend komplexer werdender Prozeß, da die Unterschiede der einzelnen Modelle zu berücksichtigen waren. Ich möchte Ihnen das Grundlagenwissen zur Programmierung der IBM PCFamilie vermitteln und die wichtigsten Programmiertechniken aufzeigen. Dabei geht es nicht nur um die Auflistung technischer Details, sondern auch um die Erklärung der Konzepte. Im Vordergrund des Buches steht das Bestreben, alle wichtigen Mitglieder der PC-Modellreihe zu erfassen. Ich vertrete die Auffassung, daß man sich bemühen sollte, Programme so zu schreiben, daß sie auf allen Geräten lauffähig sind. Das erlaubt nicht nur die problemlose Portierung der Software von einem Modell auf ein anderes, sondern erhöht auch die Wahrscheinlichkeit, daß die Programme auf PCs laufen, die IBM in Zukunft vorstellen wird.
  • German
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 3-322-99366-3
Titel-ID: 9925030193006463
Format
1 online resource (VIII, 403S.)
Schlagworte
Engineering, Engineering, general