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Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
User Generated Content : Urheberrechtliche Zulässigkeit nutzergenerierter Medieninhalte [electronic resource]
Auflage
1st ed. 2011
Ort / Verlag
Berlin, Heidelberg : Springer Berlin Heidelberg
Erscheinungsjahr
2011
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • Description based upon print version of record.
  • Includes bibliographical references.
  • Das Phänomen des User Generated Content: Begriff des User Generated Content -- Formen von User Generated Content -- Verwertungsformen für User Generated Content -- Die Zulässigkeit von User Generated Content: Urheberrechtsrelevante Vorgänge -- Betroffene Urheber- und Leistungsschutzrechte -- Privilegierungsfähigkeit von User Generated Content -- Die Privilegierung von User Generated Content: Privilegierungsbedürfnisse im Urheberrechtsgesetz -- Lösungsansätze für eine Privilegierung von User Generated Content -- Vereinbarkeit des Regulierungsvorschlags mit verbindlichen Schrankenvorgaben. Gesamtergebnis.
  • Das „Web 2.0“ hat zu einem grundlegenden Wandel des Nutzerverhaltens im Internet geführt. Immer mehr Internetnutzer gehen von der klassischen, durch eine passive und reaktive Konsumtion geprägten Mediennutzung zu einem interaktiven Nutzungsverhalten über, indem sie als so genannte „Prosumenten“ mit konventionellen Medieninhalten sowie anderen Nutzern und deren Beiträge interagieren. Dem Großteil der hierbei entstehenden Beiträge liegt dabei die – bewusste oder unbewusste – Verwendung fremder, zumeist urheberrechtlich geschützter Medieninhalte zugrunde. Vor diesem Hintergrund geht der Autor der kultur- und rechtspolitisch brisanten Frage nach, ob und ggf. inwieweit die unautorisierte Verwendung fremder Werke und Leistungen zur Erzeugung nutzergenerierter Medieninhalte im Internet urheberrechtlich zulässig ist und in welchem Umfang dieses Phänomen zukünftig vom Gesetzgeber privilegiert werden sollte.
  • German
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 3-642-20068-0
OCLC-Nummer: 743846942
Titel-ID: 9925030002606463