Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 23 von 29

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Führen Regierungen tatsächlich? : Zur Praxis gouvernementalen Handelns [electronic resource]
Auflage
1st ed. 2008
Ort / Verlag
Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften
Erscheinungsjahr
2008
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • Description based upon print version of record.
  • Includes bibliographical references.
  • Einleitung: Entscheiden unter Bedingungen von Unsicherheit — Zur Reichweite von institutionell basierter politischer Führung -- Governance- und Managementkonzepte des Regierens -- Politische Führung und Vetospieler: Einschränkungen exekutiver Regierungsmacht -- Die Praxis regierungsförmiger Steuerung -- Die Richtlinienkompetenz des Bundeskanzlers — kein Phantom? -- Richtlinienkompetenz (hierarchische Führung) oder demokratische politische Führung? Antwort an Everhard Holtmann -- Regieren mit und ohne Richtlinienkompetenz — Handlungsspielräume der Bundeskanzler in Deutschland und Österreich -- Verwaltungskultur in der Ministerialbürokratie. Ein empirischer Essay -- Richtlinienkompetenz und Governance: Regierungsführung in Hamburg 2001–2006 -- Nur zweite Reihe? — Staat und Regierung in der Global Governance of Water -- Exekutive Prärogative vs. parlamentarische war powers — Gouvernementale Handlungsspielräume in der militärischen Sicherheitspolitik.
  • Politische Führung ist in modernen Regierungssystemen unabweisbar und mit dem Demokratieprinzip vereinbar. In diesem Buch werden bestimmte Aspekte und Probleme politischen Führens anhand konkreter institutioneller Spannungslagen, zum Teil in vergleichender Perspektive, untersucht.
  • German
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 3-531-90825-1
DOI: 10.1007/978-3-531-90825-0
OCLC-Nummer: 828798257
Titel-ID: 9925029588606463
Format
1 online resource (218 p.)
Schlagworte
Political science, Political Science