Ergebnis 25 von 60
Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Kinder, Kindheiten, Konstruktionen : Erziehungswissenschaftliche Perspektiven und sozialpädagogische Verortungen [electronic resource]
Auflage
1st ed. 2006
Ort / Verlag
Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften
Erscheinungsjahr
2006
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • Description based upon print version of record.
  • Includes bibliographical references.
  • Zur Einführung -- Einführung -- Erziehungswissenschaftliche Kindheitsforschung und sozialpädagogische Theoriebildung -- Der Blick auf das Kind -- Medium Kind? -- Ethische Dimensionen einer sozialpädagogischen Theoriebildung zu Kindern und Kindheit. Überlegungen im Anschluss an Fichte und Darwin -- Weder Hexen noch Heilige — Bemerkungen zum Verhältnis von Pädagogik und der neueren soziologischen Kindheitsforschung -- Relationale Perspektiven auf Kinder und Kindheiten -- De-Familialisierung und Sozialpädagogisierung -- Geschlechtstypisierende Aspekte im Kinderleben -- Kindheitserinnerungen im intergenerativen Vergleich -- Politik für Kinder in Deutschland — Versuch einer Zwischenbilanz -- Kindheit in der Dritten Welt — gegen die Marginalisierung der Mehrheit in der Theorie der Kindheit -- Frühe Kindheit und pädagogische Konzepte in BRD — DDR -- Was ist eigentlich ein Schüler? -- Man muss auch anders können:.
  • Kinder, Kindheiten und alle damit verbundenen Konstruktionen haben für pädagogische Diskurse an Bedeutung gewonnen. Vor diesem Hintergrund analysieren die Autoren und Autorinnen des Bandes die Ergebnisse einer neuen sozialwissenschaftlichen Kindheitsforschung. In Orientierung an dem sozialkonstruktivistischen Paradigma, nach dem Kindheit als eine soziale Konstruktion gelesen werden kann, werden Kindheitsforschung und allgemein pädagogische Perspektiven miteinander verschränkt.
  • German
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 3-531-90483-3
OCLC-Nummer: 828800214
Titel-ID: 9925029578206463