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Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Entgrenzungen des Konsums : Dokumentation der Jahreskonferenz des Netzwerks Verbraucherforschung [electronic resource]
Auflage
1st ed. 2018
Ort / Verlag
Wiesbaden : Springer Fachmedien Wiesbaden
Erscheinungsjahr
2018
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • Entgrenzungen von Konsumpraktiken: Prosuming -- Crowdworking und Sharing -- Transnationale Wertschöpfung und entgrenzte Konsumverantwortung -- Entgrenzung des Verbrauchersubjekts.
  • In diesem Tagungsband gehen renommierte Autoren und Autorinnen aus den Verbraucherwissenschaften der Frage nach, inwieweit die vielschichtigen neueren Praktiken des Konsums die Verbraucherforschung beeinflussen. Im Fokus steht die Problematik, welche Implikationen mit einer Entgrenzung des Konsums für die Verbraucherforschung verbunden sind. Das Ziel des Buches ist es, den Wissenstransfer und Austausch von Ergebnissen der aktuellen Verbraucherforschung in Wissenschaft und Politik zu fördern und Antworten auf die dringende Frage zu finden: Wie kann Verbraucherforschung diese Spannung zwischen Entgrenzung und drohender Konturlosigkeit bei steigendem Forschungsbedarf und Bedeutungszuwachs aushalten und auflösen? Der Inhalt • Entgrenzungen von Konsumpraktiken: Prosuming, Crowdworking und Sharing • Transnationale Wertschöpfung und entgrenzte Konsumverantwortung • Entgrenzung des Verbrauchersubjekts Die Herausgeber Univ.-Prof. Dr. Peter Kenning ist Inhaber des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. Er ist Sprecher des Koordinierungsgremiums des Netzwerks Verbraucherforschung im Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz (BMJV). Univ.-Prof. Dr. Jörn Lamla ist Professor für Soziologische Theorie sowie Direktor des Wissenschaftlichen Zentrums für Informationstechnik-Gestaltung (ITeG) der Universität Kassel. Er ist Mitglied im Koordinierungsgremium des Netzwerks Verbraucherforschung im Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz (BMJV) sowie Mitglied im wissenschaftlichen Beirat des Kompetenzzentrums Verbraucherforschung NRW.
Sprache
Identifikatoren
ISBN: 3-658-19339-5
DOI: 10.1007/978-3-658-19339-3
Titel-ID: 9925029515406463
Format
1 online resource (XI, 155 S. 24 Abb.)
Schlagworte
Motivation research (Marketing), Public policy, Consumer Behavior, Public Policy