Ergebnis 14 von 22
Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Handbuch Corporate Citizenship : Corporate Social Responsibility für Manager [electronic resource]
Auflage
1st ed. 2008
Ort / Verlag
Berlin, Heidelberg : Springer Berlin Heidelberg
Erscheinungsjahr
2008
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • Description based upon print version of record.
  • Includes bibliographical references.
  • Einführung in das Corporate-Citizenship-Management -- Corporate Citizenship (CC) als Bestandteil der Unternehmensstrategie -- Kriterien für ein erfolgreiches CC-Management -- Potenziale, Nutzenfelder, Legitimität -- Corporate Governance und Corporate Citizenship -- Corporate Citizenship und Unternehmenskultur -- Corporate Citizenship und Wertemanagement im Unternehmen -- Praxis des CC-Managements in den Funktionsbereichen des Unternehmens -- Investor Relations -- Public Relations (PR) -- Marketing -- Personal/HR -- Innovation -- Organisationsentwicklung -- Direktinvestition -- Reporting -- Internetkommunikation -- Instrumente des CC-Managements -- Sponsoring -- Stiftungen -- Bürgerstiftungen -- Corporate Volunteering I -- Corporate Volunteering II -- Corporate Volunteering III -- Secondment -- Public Private Partnerships I -- Public Private Partnerships II -- Public Private Partnerships III -- Community Roundtable -- Lokale Bündnisse -- Lobbying-Politikkontakte -- Bereiche des CC-Engagements -- Bildungsarbeit im Großunternehmen -- Bildungsengagement im Mittelstand -- Kultur -- Umwelt -- Gesundheit -- Arbeitsmarkt -- Jugend und Soziales -- Behindertenhilfe -- Familie -- Rahmenbedingungen und öffentliche Partner -- Rechtliche Rahmenbedingungen -- Corporate Citizenship in den Medien -- Gemeinnützige Organisationen als Partner -- Corporate Citizenship in überregionalen Netzwerken -- Zertifikate, Standards und Audits -- CC als Herausforderung an die Politik -- Erwartungen der Bürger an Unternehmen -- Corporate Citizenship im internationalen Kontext -- USA -- Corporate Social Responsibility in Europa -- Die neuen EU-Mitgliedsstaaten -- Der UN Global Compact -- Ausblick: Von der sozialen zur strategischen Perspektive — ein hoffnungsvoller Ausblick zur Zukunft der CSR.
  • Dieses Buch liefert eine fundierte Gesamtsicht der vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten von Corporate Social Responsibility (CSR) und Corporate Citizenship im täglichen Wirtschaftsleben. Es gibt Managern und CSR-Verantwortlichen das Rüstzeug, um mit der gesellschaftlichen Verantwortung des Unternehmens Wettbewerbsvorteile zu erzielen und so einen nachhaltigen Unternehmenswert aufzubauen. Das Buch ist ein Ideenkatalog mit praxisbezogenen Vorschlägen für die Umsetzung im Unternehmen, vermittelt zugleich aber auch das wissenschaftliche Hintergrundwissen. Praktiker aus unterschiedlichsten Bereichen geben Insiderwissen weiter und zeigen, wie Corporate Citizenship erfolgreich angewendet werden kann.
  • German
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 3-540-36358-0
OCLC-Nummer: 401518938
Titel-ID: 9925029259306463