Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 7 von 1843

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Die Redaktion als Institution der Medienethik [electronic resource]
Auflage
1st ed. 2014
Ort / Verlag
Wiesbaden : Springer Fachmedien Wiesbaden
Erscheinungsjahr
2014
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • Description based upon print version of record.
  • Includes bibliographical references.
  • Die Redaktion als vernachlässigte Institution der Medienethik -- Korporative Verantwortung von Redaktionen -- Indizien für eine zunehmende medienethische Relevanz der Institution Redaktion -- Vertrauensstiftung durch Transparenz -- Zentrale Beispiele redaktionell institutionalisierter Ethik -- Ausblick: Erhebliche Entwicklungspotentiale.
  • Die Redaktion ist bislang eine vernachlässigte Institution der Medienethik. Der Band begründet, warum sich dies im digitalen Zeitalter ändert: Weil die journalistische Marke als verlässlicher Informationsgarant in der Flut der digitalen Welt sichtbar sein soll, werben Redaktionen um Vertrauen beim Publikum. Instrumente, die redaktionelles Arbeiten transparent machen und die der Qualitätssicherung dienen, institutionalisieren das Gespräch zu Verantwortung und Qualität in der Redaktion und mit dem Publikum: z.B. Konzepte offener Redaktionen, Ombudsstellen oder qualitätsfördernde Routinen und Strukturen.   Der Inhalt - Die Redaktion als vernachlässigte Institution der Medienethik - Korporative Verantwortung von Redaktionen - Indizien für eine zunehmende medienethische Relevanz der Institution Redaktion - Vertrauensstiftung durch Transparenz - Zentrale Beispiele redaktionell institutionalisierter Ethik - Ausblick: Erhebliche Entwicklungspotentiale   Die Zielgruppen - Dozierende und Studierende der Kommunikations- und Medienwissenschaft   Der Autor Professor Dr. Klaus Meier lehrt Journalistik an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt.
  • German
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 3-658-04006-8
DOI: 10.1007/978-3-658-04006-2
Titel-ID: 9925029225206463